Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung der FFW Strass

4.802 ehrenamtliche Stunden für den Dienst am Nächsten

Mittwoch, 21. Februar 2024
thumbnail

Am Samstag, den 17. Februar, fand im Festsaal des Gasthof Cafe Zillertal die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Strass im Zillertal statt.

Nach der Eröffnung begrüßte Kommandant OBI Stefan Kröll zahlreiche Ehrengäste, wie u.a. Ehrenmitglied der FF-Strass – Landesfeuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter und Bürgermeister Ing. Karl Eberharter. Nachdem der Kommandant die Beschlussfähigkeit feststellte, folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden des vergangenen Jahres.

Im Anschluss stellte OBI Stefan Kröll seinen umfangreichen Jahresbericht 2023 vor.

In der Übungsstatistik wurden 49 Übungen (davon 15 Gruppenübungen, 27 Bewerbsübungen und 7 sonstige Übungen) aufgelistet. Im Jahr 2023 wurden 32 Einsätze, davon 6 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 19 technische Einsätze sowie 6 Fehlausrückungen / Täuschungsalarme mit 532 Stunden abgearbeitet. Bei sonstigen Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Teilnahmen an Bewerben / Leistungsprüfungen, Ausschusssitzungen, Vorträgen, Absperrdienste und Repräsentationen im Feuerwehrdienst wurden 2.776 Stunden gezählt. Die Freiwillige Feuerwehr Strass leistete so im Jahr 2023 bei 214 Aktivitäten 4.802 ehrenamtliche Stunden für die Bevölkerung.

Mit der umfangreichen Vorschau auf das Jahr 2024 beendete der Kommandant seinen Bericht und bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden für ihren großartigen Einsatz.

Kommandant-Stv. BI Benjamin Korin berichtete anschließend noch über 14 Kurse, Fortbildungen und Workshops 2023 an der Landesfeuerwehrschule. 

Nach den Aufführungen des Kassiers OV Tobias Eberharter sowie der Kassaprüfer HFM Max Mantinger und LM Gerhard Luxner konnte dessen Entlastung durchgeführt werden.

Die Hauptversammlung bot auch Raum für Ehrungen.

Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen – 25 Jahre: Josef Mantinger und Peter Noggler

Medaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen – 50 Jahre: Alfred Enthofer und Wilfried Schuler

Der Wanderpokal des 10. Watterturnieres wurde offiziell an Pep Zoller und Hermann Hauser übergeben.

Auch konnte der Kommandant an die Mitglieder Raphael Valtingojer, Moises Moncada und Felix Thaler einen Pager übergeben.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und dem abschließenden Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ beendete Kommandant OBI Stefan Kröll die Vollversammlung mit dem Schlusswort.

Zillertaler Zeitung

Service