Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Landestitel gingen nach Hippach, Zell und Jenbach

Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften für die heimischen Schulen

Mittwoch, 14. Februar 2024
thumbnail

Am Glungezer wurde bei perfekten Bedingungen die Landesmeisterschaft der Tiroler Schulen ausgetragen. Der SC Hall-Absam sorgte für die mustergültige Durchführung des Riesenslaloms und die pickelharte Piste brachte faire Bedingungen für alle 175 TeilnehmerInnen. 

Von den fünf Mitgliedern eines Teams wurden die drei schnellsten gewertet und dabei präsentierten sich die Zillertaler Schulen in Topform. In der Unterstufe weiblich siegte die MS Hippach (Greta Fankhauser, Antonia Dengg, Paula Komutzki) mit knappen acht Zehntelsekunden Vorsprung auf die MS Reith im Alpbachtal. Greta Fankhauser erzielte sogar die Tagesbestzeit bei den Mädchen. Die MS Mayrhofen (Victoria Schott, Emma Spiess, Sophia Geisler) fuhr noch auf Rang fünf und die MS Stumm (Eny Rieder, Sarah Wimpissinger, Theresa Spitaler) auf den neunten Platz. Mit fast vier Sekunden Vorsprung konnten die Zillertaler Tourismusschulen (Rosina Fankhauser, Anna Eder, Lena Schellhorn) in der Oberstufe einen klaren Sieg feiern. Die HBLFA Rotholz (Paula Karasak, Larissa Hoschek, Romana Fernsebner) musste sich hier mit Rang vier zufriedengeben.

Die Mädels der Zillertaler Tourismusschulen holten sich den Titel in der Oberstufe; Foto: M. Pfister

Bei den Burschen fuhr die MS Mayrhofen (Simon Hotter, Kilian Thaler, Max Troppmaier) in der Unterstufe auf den zweiten Rang hinter der überragenden SportMS Imst. Auf dem sechsten Platz landete die MS Hippach (Stanis Fankhauser, Jakob Winter, Noah Schiestl) und auf dem achten Rang die MS Stumm (Christopher Hotter, Anton Siegele, Jakob Pfister). In der Oberstufe konnte sich die HTL Jenbach (Julius Neuschmid, Andreas Unterer, Thomas Stubenböck) als Titelverteidiger mit deutlichem Abstand durchsetzen. Die HBFLA Rotholz (Adrian Kathrein, Jonas Fuchs, Thomas Gstrein) stand daneben auf dem dritten Stockerlplatz.

Die HTL Jenbach schaffte eine erfolgreiche Titelverteidigung; Foto: J. Kainzner


Die Medaillen überreichte Schulsport-Landesreferent Arnold Steiner und im Anschluss an die Siegerehrung wurden noch zahlreiche schöne Sachpreise unter allen Teams verlost.Die Siegerteams werden Tirol bei den Bundesmeisterschaften Mitte März in Mellau (Vorarlberg) vertreten und zählen dort ebenfalls zum engsten Favoritenkreis.

Zillertaler Zeitung

Service