Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

3.000m Bestleistung und Silber für Tabea Huys

Österreichische U20-Hallenmeisterschaften

Mittwoch, 14. Februar 2024
thumbnail

Die TS Innsbruck Athletin Tabea Huys stand bei den österreichischen U20-Hallenmeisterschaften auf der Gugl in Linz vor einer herausfordernden Aufgabe über die 3.000m Strecke. 

Eine gute Zeit zu erzielen war das erklärte Ziel – und das in einem Meisterschaftsrennen. Gleich von Beginn an ergriff Tabea die Initiative und sorgte für Tempo, auf dem ersten Kilometer noch 3 ihrer Konkurrentinnen im Schlepptau. Während Tabea ab Kilometer zwei, gefolgt von Marie Glaser, das Führungsduo bildete, mussten Adéle Martin und Carina Teufel dem hohen Tempo Tribut zollen. Das restliche Feld stellte keine Gefahr dar. Aus dem ÖLV-Bericht: “Im 3.000m-Bewerb nützte Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) 2.600m lang den Windschatten von Tabea Huys (TS Innsbruck) aus, um sich so zu einem neuen BLV Rekord von 9:56,73 min ziehen zu lassen. Die Tirolerin schaffte als Zweite in 10:04,66 min aber ebenfalls neue PB.” Die Französin Adéle Martin (UAB Athletics) komplettierte in 10:21,82 das Podium. Tabea: “Diese Bestzeit bedeutet mir sehr viel, ich gehe sehr happy aus diesem Rennen heraus. Meine persönliche Bestzeit konnte ich um 20 Sekunden verbessern und das ohne Pacemaker. Das ist ein cooler Motivationsschub. Vom Gefühl her hätte ich das Tempo noch weiter halten können, aber um den Sieg sprinten, das war nicht mehr drin. Triathlon ist gleichmäßig schnell, in der Leichtathletik ist es in Meisterschaften für mich deshalb eine Herausforderung. Im Sommer peile ich eine Zeit unter 10 Minuten an. Ich denke das ist nach dieser Leistung realistisch.” 

Zillertaler Zeitung

Service