Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Grüne Gruppe Schlitters“ gewinnt Zucchini-Wettbewerb

Zillertaler Heilkräuterfreunde überreichten Preis

Mittwoch, 7. Februar 2024
thumbnail

Beim Naturwettbewerb 2023 „Wer hat den schwersten Zucchini?“ vom „Grünen Tirol“ gewann die „Grüne Gruppe“ vom Kindergarten Schlitters den 1. Platz der Gruppenwertung des Bezirks Schwaz.

Den Zucchini hegten und pflegten die Kinder im Garten gemeinsam. Als es zum Ernten kam, wurde der Schönste und Schwerste ausgesucht, gewogen und für‘s Gruppenfoto geputzt.  

Der Gewinnerkürbis hatte ein stolzes Gewicht von 4.525g. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! Nach den offiziellen Pressefotos hat die grüne Gruppe den Zucchini verarbeitet und verspeist.  

Die Zillertaler Heilkräuterfreunde haben die Ehre gehabt, die Urkunde und den Gewinnerpreis im Namen vom „Grünen Tirol“ feierlich zu überreichen. Dafür besuchten Martina und Tanja an einem Wintermorgern den Kindergarten Schlitters und überraschten die kleinen Gemüse-Jungzüchter. Die Freude war groß.   

Die Motivation den größten Zucchini zu züchten, begeisterte 3.490 TeilnehmerInnen, die ambitioniert als Einzelpersonen oder in Gruppen in ganz Tirol gegeneinander antraten. Insgesamt wurden von allen TeilnehmerInnen 1.133.186g Zucchinigewicht eingereicht. Zum 8. Mal fand dieser bundesweite Wettbewerb statt und wird von Jahr zu Jahr immer beliebter. Der Naturwettbewerb hatte jedoch nicht nur das Ziel, den schwersten Zucchini zu finden, vielmehr ging es darum, Kinder und Erwachsene gleichermaßen für die Natur zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit ihr auseinanderzusetzen. Durch das Anbauen von Zucchinis lernten die TeilnehmerInnen viel über Pflanzenwachstum. 

In diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb. Das Motto 2024 lautet „Wer hat den längsten Kürbis“. In der Hoffnung, dass die Grüne Gruppe wieder mit großem Eifer an diesem Wettbewerb teilnimmt, möchten die Zillertaler Heilkräuterfreunde auch andere Kindergartengruppen und auch Schulklassen dazu animieren. Die Kinder haben viel Freunde an der Arbeit im Garten und im Freien. 

Auch im Mariengarten werden die Kinder der Kräutergang einen Kürbis züchten. Wer weiß, vielleicht wächst dort ein gutes Kraut, welches  den Kürbis in die Länge zieht! 

Wer Interesse hat am Wettbewerb teilzunehmen, kann sich gerne im Kräutergarten Schlitters melden, entweder direkt, per Email oder unter Telefon 0664 / 73145733. Wir sind auf jeden Fall gespannt. 

 

Zillertaler Zeitung

Service