Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mittelschule Stumm

Skiwoche der 2. Klassen

Mittwoch, 10. Januar 2024
thumbnail

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten war es soweit – die Skiwoche der 2. Klassen startete bei traumhaftem Wetter und perfekten Pistenbedingungen im Heimat-Skigebiet Hochzillertal. 

54 SchülerInnen mit ihren 5 Lehrpersonen und Betreuern erlebten perfekten Pistenspaß und viele SchülerInnen konnten ihr Können verbessern bzw. wurden von Anfängern zu richtigen Pistentigern, Spaß und Gaudi natürlich inklusive!

Ein besonderes Highlight war am Mittwoch auch die Lawinenkunde mit unserem Bergführer  Daniel Kopp, der uns die wichtigsten Grundlagen über Schneeaufbau, Warnstufen und die Gefahren im alpinen Gelände sehr professionell näherbrachte. Im Anschluss konnten die SchülerInnen dann bei der Verschüttetensuche ihr erworbenes Wissen anwenden und die versteckten Trainings-Pads finden. Danke Daniel für den tollen Workshop.

Spannende Stunden erlebten die Kinder auch gegen Ende der Woche, wo sie die alpinen Naturgewalten in Form des starken Windes zu spüren bekamen. Leider fiel unser letzter Tag der Skiwoche dem Sturm dann zum Opfer, den wir aber im Zuge eines Wintersporttages nachholen werden.

Großer Dank gilt den Bergbahnen Hochzillertal und dem Sportfachgeschäft „Sport Stock“ für das Entgegenkommen und die Nutzung des Skidepots.


Safer Internet – Sicherheit im Netz

Im Zuge der digitalen Grundbildung konnten sich die 2. Klassen der MS-Stumm durch die Initiative von Lehrer Mario Pfister  im heurigen Schuljahr über drei Workshops mit einem Experten der Plattform saferinternet.at freuen. 

In der heutigen Zeit lauern überall digitale Gefahren und vor allem für Kinder und Jugendliche ist es extrem wichtig, solche zu erkennen und richtig zu handeln.

Die bearbeiteten Themen reichten von allgemeinen Gefahren und Datenschutz über die sozialen Medien (WhatsApp, Instagramm, …) bis hin zu Cybermobbing, Sexting und dergleichen. Durch unseren Profi konnte auch auf bestimmte Themenbereiche genauer eingegangen und diese besonders intensiv besprochen werden.

Sicheres Internet: Äußerst wichtig und vor allem absolut notwendig, um sich in der heutigen Zeit in der digitalen Welt sicher und gefahrenlos bewegen zu können.

Zillertaler Zeitung

Service