Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ausstellung Gemeindechronik Hainzenberg

Ab 20. Jänner im Heimatmuseum Fügen

Mittwoch, 10. Januar 2024
thumbnail

Das Heimatmuseum in der Widumspfiste in Fügen stellt für Chronisten des Zillertales Platz zur Verfügung, um ihre gesammelten Dokumente, Fotos und Objekte in einem geeigneten Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren zu können. 

Diesmal hat sich der Ortschronist Martin Luxner aus Hainzenberg bereit erklärt, die Chronik seiner Heimatgemeinde einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenn auch die Gemeinde Hainzenberg personenmäßig nicht so groß ist, hat sie doch eine wesentliche Bedeutung für das Zillertal. Sieht man einmal vom Durchzugsverkehr nach Gerlos und ins Pinzgau ab, so war der frühere Goldbergbau von großer Wichtigkeit, aber auch der aufstrebende Wintertourismus am Gerlosstein mit einer der ersten Gondelbahnen hat seine  Wirkung bis heute bewahrt. Die Wallfahrtskirche Maria Rast mit ihrem Gnadenbild und seiner Geschichte bezüglich des Bergsturzes 1914 mit dem Verlust eines Turmes ist wohl vielen im Zillertal bekannt. Martin Luxner hat sich nun die Mühe gemacht, mit relativ wenig Material eine sehenswerte Ausstellung zusammenzustellen. Und man kann mit Fug und Recht sagen, es ist ihm gelungen.

Reich bebildert und mit jeweils kurzen Kommentaren versehen hat er auf Schautafeln die Schau so konzipiert, dass der Goldbergbau, die Wallfahrtskirche Maria Rast, die Gemeinde als politisches Gebilde, aber auch seine Geschichte und die flächenmäßige Ausdehnung in einer Form erklärt werden, wie man es sonst selten so sieht. Das Leben im Dorf von der Stellungnahme der Jungen zu ihrer Gemeinde ist ebenfalls dokumentiert wie jene vom ältesten Hainzenberger. In einer Vitrine sind Objekte aus den Stollen des Bergbaus ausgestellt. Ebenso zu finden sind Dokumente über Heimsuchungen der Gemeinde durch Brand und Krieg. Wie gesagt, ein gelungener, kurzweilige und interessanter Überblick über die Gemeinde Hainzenberg. 

Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten im Heimatmuseum in Fügen jeweils von Dienstag bis Freitag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Für Gruppen ab 6 Personen sind auch Führungen nach Terminvereinbarungen möglich. Auf alle Fälle ein Tipp für Vereine, aber auch für Familien. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, den 20. Jänner 2024 um 17.00 Uhr.

Zillertaler Zeitung

Service