Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Grandioser Europacup in Mayrhofen/Hippach

Perfekte Pistenverhältnisse im Rennparadies Unterberg

Mittwoch, 20. Dezember 2023
thumbnail

Nach dem Europacup Auftakt in Zinal ging es für die Athletinnen ins Zillertal. Insgesamt 137 Läuferinnen, 122 Trainer, Service und Staff Personal aus 26 Nationen waren vom 07.12. bis 10.12. beim Europacup der Damen in Mayrhofen/Hippach vertreten.

Der Österreichische Skiverband trainierte schon seit Anfang November im Rennparadies Unterberg, wo die Mayrhofner Bergbahnen grandiose Arbeit in Sachen Pistenpräparierung leistete. In den letzten Tagen wurde dann gemeinsam mit dem WSV Hippach dann noch die Piste gewässert, um den Athleten eine ,,weltcupwürdige“ Piste zu präsentieren.

Was aber in den letzten 10 Tagen vor den Rennen passierte, ist sehr schwer in Worte zu fassen. Am Samstag den 2.12.23 sollte die Rennwoche mit einem FIS Damen RSL starten, jedoch machte uns der starke Schneefall einen Strich durch die Rechnung. Am Sonntag dann der 2. Versuch: Bei strahlend blauem Himmel und perfekter Piste konnten wir ein tolles Rennen veranstalten. Nach Rücksprache mit der FIS übernahmen wir dann noch 2 Herren FIS Rennen. Am Montag, den 4.12. führten wir dann insgesamt einen Damen FIS RSL und 2 Herren FIS/NJR RSL durch.

An diesem Tag waren 228 Läufer am Start. Von Startnummer 1 bis zur letzten Nummer waren aufgrund der hervorragenden Pistenverhältnisse top Platzierungen möglich. Am Dienstag, den letzten FIS-Tag, konnten wir noch einen FIS RSL Herren und ein NJR RSL Herren ausrichten.

Besonders freut es uns, dass am Sonntag Lisa Hörhager aus Mayrhofen (den FIS RSL) und am Montag Lena Wechner aus Finkenberg gewinnen konnten. 

Das Team des WSV Hippach fing am Freitag, den 8.12.23 mit den finalen Aufbauarbeiten für die kommenden Europacup Rennen an. Es wurde der Start- und Zielbereich fertiggestellt sowie die letzten Kabel verlegt und den Lauf für den nächsten Tag gesetzt.

Eine tolle Piste, eine topmotivierte Mannschaft des WSV Hippach und etwas Wetterglück waren am Samstag der Grundstein für einen erfolgreichen zweiten Riesenslalom der Europacupsaison.

Am Sonntag hatten wir ein wenig mit dem Schnee der letzten Nacht zu kämpfen, doch dank unserer vielen Helfer hatten wir auch das im Griff und konnten noch einen super Europacup Slalom mit einigen Weltcupläuferinnen durchführen.

Lobende Worte kamen von Jordi Pujol Europeancup Women`s Coordinator: ,,Solche Verhältnisse und ein perfekt organisiertes Rennen wie hier beim WSV Hippach gibt es nicht oft. Die gesamte FIS möchte sich bei Stefan und seinem Team bedanken. Es war weltcupwürdig!“

Ergebnisse:

Europacup RSL Damen: 1. Ceder Liv (SWE), 2. Della Mea Lara (ITA), 3. Lamure Marie (FRA); Beste Österreicherin Platz 4 – Olivier Victoria

Europacup SL Damen: 1. Della Mea Lara (ITA), 2. Peterlini Martina (ITA), 3. Good Nicole (SUI); Beste Österreicherin Platz  6 – Hörhager Lisa

Insgesamt 5 Renntage auf höchstem Level ließen alle Strapazen der letzten Wochen vergessen und jeder freute sich über diese gelungene Veranstaltung. 

Zum Schluss einer gelungenen Rennwoche möchten wir uns noch bei unseren Partnern bedanken:

Vielen vielen Dank an die Mayrhofner Bergbahnen, besonders dem Team vom Horberg für die unglaubliche Arbeit in den letzten Wochen, dem TVB Mayrhofen/Hippach sowie den Gemeinden Hippach, Ramsau und Schwendau für die perfekte Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Ein großes Dankeschön an unsere Partner-Hotels sowie dem Team der Schneekarhütte für die perfekte Verpflegung am Berg sowie an Albert von der Sunnalm, Corinna & Mike vom Kressbrunn und Trixi von der Unterbergalm für die Verpflegung unserer Helfer!

Vielen Dank an den Obmann des Trioler Skiverband Charly Janovski für den Besuch und Mithilfe bei der Preisverleihung. Ebenso möchten wir uns beim Hippacher Bürgermeister Alexander Tipotsch bedanken, der ebenso am Berg war und den Athletinnen Preise überreichen konnte. Auch einige Vertreter des TVB Mayrhofen durften wir begrüßen. Wir haben uns sehr über euer Kommen gefreut.

Der größte Dank gilt unseren Mitgliedern und unseren unglaublichen Helfern des WSV Hippach. Insgesamt trugen an 5 Renntagen über 200 Personen zum Gelingen dieser Rennwoche bei. Ohne so viele Rennsportbegeisterte wären solche Rennen nicht möglich.

Danke Danke Danke. Mit sportlichen Grüßen euer WSV Hippach

Zillertaler Zeitung

Service