Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Wo senn denn heit die Schafersbuam…“ Anklöpfeln in Strass

Mittwoch, 6. Dezember 2023
thumbnail

In Strass begann diese Tradition Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Aber was ist nun das Besondere an den Strasser Anklöpflern?

Seit dem Jahre 1961 wird jedes Jahr für die 3. Welt gesammelt (Aktion Bruder und Schwester in Not). Diese caritative Seite des Brauches blieb in Strass bis heute erhalten –
Helfen nicht für uns im reichen Norden, sondern immer Helfen für die wirklich Benachteiligten in einer globalisierten Welt. Früher war es eine „Herbergsuche mit Maria und Josef“, aber seit 1981 sind es reine „Hirtenanklöpfler“. Diese ersammelten alleine seit dem Jahre 1981 ca. 120.000,- € für die „Aktion Bruder und Schwester in Not“.

Das zweite Besondere der Strasserer Anklöpfler: Sie besuchen ohne Voranmeldung die Häuser in Strass (heuer ca. 100 Haushalte), so wie ganz früher – ganz ohne Kommerz und Rampenlicht. Natürlich umrahmt man nebenbei auch so manche Weihnachtsfeier im Dorf und zweimal singt man auf Plätzen in Strass – das Anklöpflermenü: Weihnachtskekse und ein Schnapsl.

Die gesamte Strasserer Anklöpfler Mannschaft bilden heuer: Helli Ringler, Toni Ringler, Ossi Strobl, Hans Pfandler, Wolfi Schnirzer, Tom Ringler, Hubi Wildauer, Prantl Daniel, Riml Karl, Franz Scheiterer und Michael Ringler.

Ortschronist Helmut Ringler


Termine

Do 14.12. 19.00 Uhr: im Unterdorf/PP Unterladstätter

Di 19.12. 6.00 Uhr: Rorate Pfarrkirche 

Do 21.12. 19.00 Uhr: am Gemeindeplatz

Klöpfeln alle Häuser: Astholz, Oberdorf (westl. B169), Hof, Watsch 

Zillertaler Zeitung

Service