Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Junge Burschen schnuppern in Sozialberufe

Boys-Day im Gepflegten Wohnen

Mittwoch, 6. Dezember 2023
thumbnail

Der Boys-Day bietet bereits seit mehreren Jahren jungen Burschen die Möglichkeit, in verschiedene Sozialberufe hineinzuschnuppern. 

Gleich 10 Schüler der 3. Klasse der NMS Mayrhofen wollten einen Einblick ins Gepflegte Wohnen bekommen und sich über Pflegeberufe sowie Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Siegfried Schwaiger (Pflegedienstleiter Zell) und Alex Kreidl (Heimleiter Mayrhofen) gestalteten einen kurzweiligen Vormittag, wo auch der Spaß und die Verpflegung nicht zu kurz kamen.

Nach einigen Informationen über die Organisation, die verschiedenen Berufsbilder uns Ausbildungsmöglichkeiten ging es darum, sich in einen älteren, gebrechlichen Menschen hineinzufühlen. Dazu wurde ein Simulationsanzug genutzt, der seinem Träger die möglichen Beschwerlichkeiten des Alters spüren lässt. Dazu kamen noch verschiedene Brillen, welche die Sehfähigkeit einschränken, wie es auch verschiedene Augenkrankheiten wie z.B. Grauer Star, Grüner Star, etc. tun. Auch stromgesteuerte Handschuhe, welche ein unkontrolliertes Zittern simulieren, wurden gezeigt. 

Die Fahrt mit dem Rollstuhl und eingeschränkter Sicht wurde von allen als sehr mulmig und ungut empfunden. Äußerst anstrengend stellte sich auch das Treppensteigen mit eingeschränkten Gelenken oder das Suchen von Kleingeld aus der Geldtasche heraus.

Ziel dieser Erfahrungen war es, den jungen Burschen ein Gespür zu vermitteln, wie sich mögliche Einschränkungen im Alter anfühlen können und wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die hier helfend zur Seite stehen. 

Der Vormittag verging wie im Flug und die Jungs konnten hoffentlich einige interessante Eindrücke mitnehmen! Jedenfalls würden sich die Verantwortlichen des Gepflegten Wohnen auf ein Wiedersehen als Mitarbeiter, Praktikant oder Zivildiener sehr freuen.

Zillertaler Zeitung

Service