Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ranggeln in Nord- und Südtirol von 1860 – 1960

Buchpräsentation im Braukunsthaus

Mittwoch, 29. November 2023
thumbnail

Am 17.11. fand im BrauKunstHaus in Zell am Ziller die Präsentation des Rangglerbuches „100 Jahre Ranggeln in Nord- und Südtirol“ von 1860 bis 1960 statt. 

Der Autor Karl Graf präsentierte seine geschichtliche Studie zum Tiroler Traditionssport Ranggeln vor zahlreichen Gästen aus Salzburg, Nord-, Süd- und Osttirol, die vom Tiroler Rangglerverband eingeladen wurden. Der Obmann Walter Geisler führte durch das Programm und konnte auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Zell am Ziller sprach über die Tradition des Gauder Festes und die Verbindung mit dem Traditionssport Ranggeln und dem Zillertal Bier. Der Präsident vom TIsport, Dr. Peter Lechner, würdigte das Engagement der Tiroler Rangglervereine im Bereich der Jugendarbeit und freute sich über die große Mitgliedschaft der Ranggler.

Besonders erfreulich war die Teilnahme des Ehrenpräsidenten des Salzburger Rangglerverbands und auch selbst Autor eines Rangglerbuches, Dipl.-Ing. Günther Heim, der über die Ursprünge des Sports beim Ringen bei den Kelten sprach. Ranggeln wurde über viele Jahrhunderte von Männern praktiziert und entwickelte sich zu einem Traditionssport, und ist sogar UNESCO Weltkulturerbe. Harald Egger der Obmann des Südtiroler Rangglervereins betonte die Verbundenheit der Alpenländer durch den Sport, bevor der Autor Dr. Karl Graf die Entstehungsgeschichte und die Recherchen des Buches präsentierte. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Harfenmusik begleitet.

Zum Abschluss der Buchpräsentation lud der Gastgeber des BrauKunstHauses Martin Lechner die Gäste zu einer Jause ein. Walter Geisler, Obmann des Tiroler Rangglerverbands, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und Engagement, das zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Im Anschluss nutzten die Rangg-lerfreunde die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und alte Erinnerungen aufzufrischen.

Die Präsentation des Rangglerbuches „100 Jahre Ranggeln in Nord- und Südtirol“ war ein großer Erfolg und zeigte die Bedeutung des Sports für die Tiroler Kultur und Tradition.

Das Buch gibt es beim Tiroler Rangglerverband und bei jedem Rangglerverein in Tirol zukaufen.  www.tirolerrangglerverband.at od.

Zillertaler Zeitung

Service