Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Buchpräsentation war voller Erfolg

Auf den Spuren der Zillertaler Bergführer – von Pionieren, Legenden und Gipfeln

Mittwoch, 29. November 2023
thumbnail

Dankbar blickt Stefan Wierer auf seine Buchpräsentation am 25. November in Ginzling zurück: Eine volle Mehrzweckhalle zeugte vom regen Interesse an der Geschichte der Zillertaler Bergführer.

Bei der Präsentation des Buches „Auf den Spuren der Zillertaler Bergführer – von Pionieren, Legenden und Gipfeln“ gab Bergführer und Buchautor Stefan Wierer einen Vortrag über die Anfänge der touristischen Erschließung des Zillertals zum Besten. Geschichten über die Pioniere des Tales wie Johann Hörhager, David Fankhauser, Georg Samer, Franz Steindl und viele mehr begeisterten das Publikum – Auszüge aus den Führerbüchern geben im Buch Einblick in die vollbrachten Leistungen. Auch die Hintergründe des 2022 neugegründeten Zillertaler-Bergführer-Unterstützungs-Verein wurden beleuchtet: „Der Verein, gegründet 1897, hatte den Zweck, unschuldig in Not geratenen Bergführern bzw. deren Familien bei Schicksalsschlägen finanziell unter die Arme zu greifen. Diesen ehrenvollen Gedanken wollen wir weiterverfolgen“, so Stefan Wierer. „Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich, die dieses Buch-Projekt erst möglich gemacht haben – allen voran bei den Nachfahren, welche mir berührende Einblicke in ihre Familiengeschichten gaben. Als Erinnerung an die Verdienste der ersten Zillertaler Bergführer wird in Ginzling eine Gedenktafel angebracht, durch welche ihr Tun nie in Vergessenheit geraten soll.“ Der Abend der Buchveranstaltung wurde mit zahlreichen Gesprächen über die früheren Zillertaler Bergführer beschlossen. Für die herzhafte Verpflegung sorgte dabei dankeswerterweise die Landjugend Ginzling.

Das Buch „Auf den Spuren der Zillertaler Bergführer – von Pionieren, Legenden und Gipfeln“ ist für Interessierte bei der TYROLIA Mayrhofen erhältlich. Die daraus entstehenden Einnahmen kommen gänzlich dem Zillertaler-Bergführer-Unterstützungs-Verein – neugegründet 2022 – zugute.

Zillertaler Zeitung

Service