Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Ramsau

Schützenjahrtag am 12. November

Mittwoch, 22. November 2023
thumbnail

Am Sonntag, den 12. November feierte die Schützenkompanie Ramsau ihren Schützenjahrtag. 

Die Heilige Messe wurde von Pater Paulus Maria CFR aus Dresden zelebriert und von der Bundesmusikkapelle anlässlich ihrer Cäcilienfeier festlich umrahmt. Auch der Veteranen- und Reservistenverein Zell am Ziller ist der Einladung mit einer Fahnenabordnung gefolgt.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auf dem Friedhof beim Kriegerdenkmal zum Gedenken an die bereits verstorbenen Schützenkameraden sowie der Gefallenen der beiden Weltkriege die Kranzniederlegung und Ehrensalut statt. Am Engelbert-Kolland-Platz erfolgte dann die Frontabschreitung durch Pater Paulus Maria sowie Bürgermeister Fritz Steiner und Landeskommandant Stv. Gerhard Biller.

Die Schützenkompanie Ramsau bedankte sich bei den Ehrengästen mit einer Ehrensalve. Ebenfalls wurden für die Geburtstagsjubilare sowie für die Bundesmusikkapelle Ramsau eine Ehrensalve abgefeuert.

Beim Schützenwirt Hotel Theresia wurde nach dem Mittagessen die alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten, bei welcher auch die geladenen Ehrengäste anwesend waren.

Nach den Grußworten und der Eröffnung durch Hptm. Georg Huber folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und anschließend die einzelnen Berichte von Schriftführer sowie Kassier und Kassaprüfer. 

Nachdem Hauptmann Georg Huber die diesjährigen Ausrückungen aufgezählt hatte, konnte Mathias Huber vom Ramsberg mit den Grundsätzen der Schützen als neues Mitglied in die Kompanie aufgenommen werden, ebenso die beiden Marketenderinnen Verena Hörtnagl und Hanna Pölzl.

Nach der Angelobung der neuen Mitglieder erfolgte die Auszeichnungen verdienter Mitglieder: 

Die Haspinger Medaille für 15 Jahre Treue erhielten Franz-Josef Egger, Hansjörg Brugger und Stefan Kerschdorfer. Eine besondere Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Mario Hanser mit der Speckbache Medaille. Hans Gruber wurde für beeindruckende 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Andreas-Hofer-Medaille ausgezeichnet.

Weitere Auszeichnungen erhielten auch Marketenderin Annelies Eber-harter und Marina Aschenwald, die beim Regimentsschießen in Thurnbach die Auszeichnung in Silber erlangten. In der Kompaniewertung konnte der 5. Platz erzielt werden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Hauptmann Georg Huber nochmal bei allen für die zahlreiche Teilnahme mit der Bitte, der Schützenkompanie Ramsau weiterhin die Treue zu halten und die Grundsätze der Schützen ernst zu nehmen.

Ehrengäste beim Schützenwirt Hotel Theresia in Bichl
Aufnahme von „Neu“-Schütze Mathias Huber

Zillertaler Zeitung

Service