Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schützenjahrtag 2023 in Mayrhofen

Angelobung und Ehrung für langjährige Kompaniezugehörigkeit

Mittwoch, 15. November 2023
thumbnail

Der Schützenjahrtag der Schützenkompanie Mayrhofen am 5. November 2023 stand im Zeichen der Angelobung von vier Schützen und dem Dank an verdiente Kameraden.

Traditionsgemäß fand nach der hl. Messe, die eindrucksvoll von der Bundesmusikkapelle musikalisch umrahmt wurde, die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal auf dem Josef-Riedl-Platz statt. Es folgten die Ehrensalven für die Gefallenen beider Weltkriege und der neu eingetretenen Schützenkameraden Simon Tipotsch, Veit Schragl, Simon Kröll und Tobias Eberl. Ehrenobmann Franz Hochmuth wurde für unglaubliche 60 Jahre Dienst im Tiroler Schützenwesen mit einer schneidigen Salve gedankt. Der Dank an die Bundesmusikkapelle Mayrhofen und die Tiroler Landeshymne beendete den offiziellen Teil des Schützenjahrtages. 

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung im Alpenhotel Kramerwirt wurde ein Rückblick auf das abgelaufenen Schützenjahr gegeben. Es fanden auch heuer wieder die drei Prozessionen sowie die Einweihung des Waldfestplatzes in Mayrhofen statt. Außerdem wurde zum Bataillonstreffen, zur Gratulation zu den Goldenen Hochzeiten von Georg und Resi Hotter sowie Anton und Martha Eberharter, zur Bergmesse am Ahorn und zur 200-Jahr-Feier der Bundesmusikkapelle Mayrhofen ausgerückt.

Nach dem Bericht des Kassiers Johann Eberharter baten die Kassaprüfer Andreas Hochmuth und Armin Kohlhuber um Entlastung des Kassiers und des Obmannes, die einstimmig angenommen wurde. 

Auszeichnungen: Als Dank und Anerkennung für ihr Wirken um die Kompanie wurden Schützen Andreas Geisler und Leutnant Simon Kröll jeweils mit dem internen Verdienstzeichen ausgezeichnet. Ehrenobmann Franz Hochmuth erhielt für 60 Jahre Treue zur Kompanie die Andreas-Hofer-Medaille mit Jahreskranz; Obmann Wilhelm Rauch die Andreas-Hofer-Medaille für 40 Jahre Treue zur Kompanie. Andreas Geisler und Christian Thanner wurden mit der Pater-Haspinger-Medaille für 15 Jahre Kompaniezugehörigkeit ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste endete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Für die Schützenkompanie: Schneeberger Simon, Kreidl Stefanie

Zillertaler Zeitung

Service