Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bezirkschronisten tag in Finkenberg

Interessante Jahrestagung mit Führung

Mittwoch, 8. November 2023
thumbnail

Die Chronisten des Bezirkes Schwaz trafen sich am 21. Oktober 2023 zu ihrer Jahrestagung in Finkenberg. 

Nach der Begrüßung machte Bürgermeister Andreas Kröll eine interessante Führung für die Chronisten. 

So zeigte er unter anderem den Platz für den Ehrenbürger Prof. Peter Habeler, den neuen Musikpavillon und die Friedhofskapelle. Nach einem kurzen Besuch in der Kirche ging es weiter zum Gemeindeamt. Dort konnte jene Ausstellung angeschaut werden, die Josef Gredler am Vortag für seine Bevölkerung präsentiert hatte. 

Dabei gewährte er großartige Einblicke in die Chronik mit den Schwerpunkten Schule, Kirche, Auswanderer, alpines Finkenberg, E-Werke, sowie die Bedeutung des Magnesitwerkes.

Danach ging es mit dem offiziellen Teil des Bezirkschronistentages im Hotel Neuwirt weiter. 

Neben dem Bericht der Bezirkschronistin Astrid Holzer aus Mayrhofen standen auch Informationen durch den Landeschronikreferenten Bernhard Mertelseder zum Chronikwesen auf der Tagesordnung. Ein großes Lob ging im Rahmen des Bezirkschronistentages an Chronist Josef Gredler, der diesen Nachmittag für seine Chronistenkollegen perfekt geplant und organisiert hatte.

Astrid Holzer bedankte sich zudem bei Bürgermeister Andreas Kröll für die Gastfreundschaft durch die Gemeinde Finkenberg und ganz besonders bei ihm persönlich für die Zeit, die er sich für die Führung genommen hat.

Zillertaler Zeitung

Service