Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tirol radelt mehr als 150 mal um die Welt

Gemeinde Tux hat die Nase vorne

Dienstag, 31. Oktober 2023
thumbnail

In Tirol werden 14 % aller Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit liegen wir österreichweit im Spitzenfeld. Das zeigt sich auch bei der Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol.  Dieses Jahr sind 7.214 TirolerInnen für die Aktion Tirol radelt in die Pedale getreten. Im Bezirk Schwaz haben 332 Mitradelnde für ihre Gemeinden fast 280.000 Kilometer gesammelt. Bei einer Preisverleihung mit Mobilitätslandesrat René Zumtobel am 24. Oktober in der Innsbrucker Stadtbibliothek wurden die LandessiegerInnen gefeiert.

Von März bis Ende September konnten alle Radbegeisterten Kilometer für die Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol sammeln und mittels Online-Profil eintragen. 

Gemeinsam haben sie mehr als 6 Millionen Radkilometer zurückgelegt und holen sich damit Silber bei der bundesweiten Aktion „Österreich radelt“. Nur in Vorarlberg wird noch mehr geradelt. 

Wer radelt im Bezirk Schwaz voran? 

Auch die Schwazerinnen und Schwazer lassen immer öfter das Auto stehen und legen ihre Alltagswege mit dem Fahrrad zurück. In diesem Jahr haben 17 Gemeinden aus dem Bezirk zum Mitradeln bei der Initiative aufrufen. Sie können sich über ein schönes Ergebnis freuen: Rund 280.000 Kilometer haben die 332 Radlerinnen und Radler aus dem Bezirk seit 20. März gesammelt. Bei den gesammelten Kilometern, gemessen an der prozentualen Beteiligung der Bevölkerung, hat Tux die Nase vorne, gefolgt von Steinberg am Rofan und Terfens. Auch die Naturpark Mittelschule Tux hat viele begeisterte Radler und Radlerinnen: Fast 94% der Schüler und Schülerinnen und Mitarbeitenden radelten mit.

Zillertaler Zeitung

Service