Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kunst vor Kreativität oder Kreativität vor Kunst

Paul Sürth – Kalender „Zillertalpanorama 2024“

Dienstag, 31. Oktober 2023
thumbnail

„Auszeit“ betitelt der weitum bekannte Naturfotograf Paul Sürth seinen neuen Kalender „Zillertalpanorama 2024“ mit phantastischen Aufnahmen aus unserem Zillertal, einem Alpenjuwel, das seinesgleichen sucht.

Die Fotos, die uns Monat für Monat vom Zillergrund über das Tuxertal, Gerlos, Zemmgrund und Schwendberg begleiten und den aufmerksamen Betrachtern bewusst werden lässt, in welcher aufregenden und uns stets begleitenden „Naturkulisse“ wir leben.

Das Vorwort seines Kalenders
„ZILLERTALPANORAMA 2024“ –
es ist wohl das umfangreichste aller Kalender bisher, widmet der Fotokünstler dem wohl im Moment aktuellsten Thema in den Jahren nach Corona, der „Auszeit“, denn plötzlich sind 2023 trotz statistisch nachgewiesener hoher Beschäftigungszahl die Arbeitskräfte verschwunden. „Teilzeitarbeit, weniger als 38 Wochenstunden und andere Modelle sind nun Themen“, die der aktuellen Politik sowie deren „Machern“ die Luft rauben und trotz prominenten Beratern vor schier unlösbare Aufgaben stellen. 

Damit verbinde ich die Ausführungen gegen Ende des Vorwortes von Paul Sürth zu diesem Kalender und zum Thema „Auszeit“: Je höher die Berge, desto wichtiger werden auch die drei D‘s, nämlich – Duldung, Demut und Dankbarkeit. Dankbarkeit und Demut insbesondere, dass man vom Berg geduldet wird und nicht abgeworfen wurde. Denn das Zitat vom verstorbenen Alpinist Reinhard Karl „Oben bist du nie“! trifft auch für unsere Gesellschaft zu und wir werden nichts ändern durch Unzufriedenheit und Krankjammern, wir verändern durch „Anpacken, Fleiß und konstruktive Zusammenarbeit“ und vergessen wir nicht, dass wir in der dritten Generation vor Ort ohne Krieg leben und die derzeit Verantwortlichen eigentlich unsere Nachkommen sind. 

Apropos AUSZEIT – Was bedeutet eine Auszeit nehmen? Google meint dazu: Mal Pause machen, etwas Abstand nehmen, sich gedanklich ausklinken – eben eine Auszeit nehmen. Es gibt viele Gelegenheiten, in denen es gut ist, einfach mal abzuschalten und ebenso viele Situationen, in denen es gar nicht so einfach ist, das zu tun: vom Job, in Beziehungen, im Urlaub oder Alltag.

Auszeit bedeutet nichts anderes, als vielmehr seine Lebenslinien für eine Zeit zu unterbrechen, um so vielen krankmachenden Belastungen, Mühsalen und der Plackerei für eine bestimmte Zeit zu unterbrechen, vielleicht auch manchmal auf neue Wegen ein neues Ziel zu starten. 

Nehmen wir uns ein Vorbild an unserem Naturfotografen und Fotokünstler Paul Sürth. Die Wege in die Berge zu beschreiten, am Morgen jenseits aufgehender Sonne und entgegen allen Wetter Widrigkeiten, damit wir uns an unvergesslichen Bildern das Jahr über erfreuen können, ist Plackerei und Auszeit zugleich. Dies meint Paul Sürth im Vorwort zum Kalender „Zillertalpanorama 2024“ und auch Andreas Gredler in der Zillertaler Zeitung bei der Veröffentlichung dieses Kunstwerkes. (ag.)

Der Kalender im Format 49×34 cm kostet € 15,90 und ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Tux:
TVBTux; Spar Markt Wechselberger  
Finkenberg: TVB Finkenberg
Mayrhofen: TVB Mayrhofen, Europahaus; Tyrolia Buchhandel, Hauptstraße
Hippach/ Schwendau/Ram-sau: TVB Hippach; Christa Sporer, Lindenstraße; WAMBTI-Shop, Talstraße
Zell a. Ziller: TVB Zell; Daniela Stock-Herunter, Zeitungshandel, Gerlosstraße
Zellbergeben: Käseladen Bergsenn
Gerlos: TVB Gerlos
Fügen: Das Magazin, Bürobedarf; Hochfügener Straße 

oder direkt bei Barbara Sürth unter Tel. 0650 / 62 83 23 8 oder E-Mail: 

Der Zillertalkalender 2024 unterstützt wieder einen karitativen Zweck.


Zillertaler Zeitung

Service