Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

MS Mayrhofen erhält Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“

Bildungslandesrätin Hagele gratulierte 15 Schulen in Tirol

Dienstag, 31. Oktober 2023
thumbnail

Am Montag, den 23.10. wurden 15 Schulen im Landhaus in Innsbruck mit dem Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“ von Bildungslandesrätin Cornelia Hagele ausgezeichnet.  

Die Schulen dürfen die Auszeichnung drei Jahre lang führen und erhalten von den Tiroler Sozialpartnern Arbeiter-, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer sowie dem Österreichischen Gewerkschaftsbund und der Industriellenvereinigung ein Preisgeld von insgesamt 5.000,- Euro. Mit dem Gütesiegel soll die hohe Qualität der Bildungs- und Berufswahlberatung anerkannt und weiter gestärkt werden.

Zum elitären Kreis der ausgezeichneten Schulen zählt seit vergangenen Montag auch die Mittelschule (MS) Mayrhofen.

Die ausgezeichnete Schule bietet den jungen Menschen unter anderem verschiedene Eignungs- und Neigungstests und berufspraktische Schnuppertage in Unternehmen. Darüber hinaus werden gemeinsam mit den SchülerInnen Bewerbungsgespräche geübt sowie das Erstellen von Bewerbungsmappen gelernt. 

„Dieses Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, wie viel Positives bewegt werden kann, wenn Schulen, die Sozialpartner und das Land an einem Strang ziehen und ein gemeinsames Ziel konsequent verfolgen. Ich denke, wir alle sind uns einig: Die Bildung und beratende Begleitung unserer Kinder und Jugendlichen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Potentials und ihres sozialen Umfelds, ist unsere Verantwortung und unser größtes Potenzial.“, so Bildungslandesrätin Hagele bei der Verleihung der Gütesiegel. 

Das Gütesiegel wurde im Schuljahr 2005/06 eingeführt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Landwirtschaftskammer Tirol, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol. Seit Einführung der Auszeichnung wurde diese an insgesamt 84 Schulen verliehen.

Zillertaler Zeitung

Service