Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Honigsensorikkurs mit dem österreichischen Honigreferent Josef Niklas in Schwendau

Dienstag, 31. Oktober 2023
thumbnail

Kürzlich gab es ein besonderes Seminar im Haus der Gemeinden in Schwendau.

Organisiert wurde es von den Bienenzuchtvereinen Hippach-Ramsau-Schwendau und Zell am Ziller.  Eine bunte Schar von Imkern traf sich zu einer Schulung der Sinne, oder im Fachjargon zu einem Honigsensorikkurs mit dem österreichischen Honigreferenten Imkermeister Josef Niklas. 

So wie bei Käse, Wein oder Schnaps gibt es auch beim Honig viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Um diese zu erkennen und als Imker dem Konsumenten die Unterschiede kompetent zu vermitteln, gab Niklas einen theoretischen und praktischen Einblick, wie Honige professionell verkostet werden. Und so wurde von den Honigliebhabern den ganzen Tag verkostet und gefachsimpelt. 

Auch im Zillertal gibt es eine große Sortenvielfalt, sei es ein wunderbarer Almrosenhonig, ein herber Waldhonig oder ein blumig duftender Blütenhonig. Honig sollte nach Möglichkeit immer beim örtlichen Imker des Vertrauens bezogen werden.

Zillertaler Zeitung

Service