Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Rauch steigt auf im Mariengarten in Schlitters

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Dienstag, 31. Oktober 2023
thumbnail

Am vergangenen Wochenende haben die Zillertaler Heilkräuterfreunde die Räuchersaison gestartet.

Grundsätzlich kann man das ganze Jahr räuchern. Man räuchert um Krankheitskeime aus den Räumen zu entfernen, um böse Geister zu vertreiben und um neue Energien aufzubauen, Licht und Harmonie zu bringen. Traditionell wird in Zillertal hauptsächlich an Weihnachten, Neujahr und zu 3 Könige geräuchert und dafür muss man nicht immer das Räucherwerk aus fremden Ländern nehmen. Auch hier in Tirol gibt es viele Kräuter, Rinden, Wurzeln und Harze, welche die gleiche Wirkung bringen. Am beliebtesten ist der Beifuß und das Fichtenharz. Salbei, Johanniskraut, Alant, Engelwurz und Lavendel sollten allerdings in keiner Räuchermischung fehlen.  

Am vergangenen Wochenende erzählte FNL-Kräuterexpertin Viktoria Müller alles über das Räuchern, deren Ursprung und Herkunft, über die Tradition und die Rituale. Anschließend konnte jeder Teilnehmer beim großen Lagerfeuer seine Wünsche und Geister verräuchern. 

Am 18. November findet wieder ein Räucherworkshop im Mariengarten statt. FNL-Kräuterexperte Richard Rieser erklärt dabei die Besonderheiten, die Kräuter und deren Zusammenstellung bei den Räuchermischungen. Was will man beim Räuchern erreichen und welches Kraut verwendet man dafür? 

Im Anschluss darf jeder Teilnehmer seine eigene Räuchermischung zusammenstellen und zuhause ausprobieren.

Anmeldungen für diesen Workshop unter Tel. 0664 / 73 14 57 33 oder

Zillertaler Zeitung

Service