Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Baustart für Lärmschutz-Lückenschluss in Schlitters begonnen

Fertigstellung Frühjahr 2024

Mittwoch, 25. Oktober 2023
thumbnail

Am Montag haben die Bauarbeiten für den neuen Lärmschutz in Schlitters begonnen. 

Auf einer Länge von 560 Metern werden an der B 169 Zillertalstraße in Ergänzung zum bestehenden Lärmschutz hochabsorbierende Schallschutzwände errichtet. 

Umleitung nur bei starken Einschränkungen

Nach Einrichtung der Baustelle wird Ende Oktober/Anfang November mit den notwendigen Vorarbeiten zur Errichtung der Lärmschutzwände begonnen. 

Das Verkehrskonzept sieht grundsätzlich eine Abwicklung des Verkehrs auf der B 169 vor. Sofern aus Platzgründen und daraus resultierenden Behinderungen zwingend notwendig, wird der Verkehr taleinwärts über die Gemeindestraße durch Schlitters geführt. Am Wochenende und am Abend soll der gesamte Verkehr jedenfalls möglichst störungsfrei auf der B 169 Zillertalstraße geführt werden.

„Fast der gesamte Siedlungsbereich von Schlitters profitiert von dieser Maßnahme und wird vom Verkehrslärm abgeschirmt. Es war uns auch wichtig, den Lärmschutz vor Beginn der Sanierungsarbeiten am Brettfalltunnel im kommenden Jahr zu realisieren“, freuen sich LHStv Josef Geisler und Bgm. Josef Wibmer. Die Lärmbelastung durch den Straßenverkehr auf der B 169 wird durch die Ergänzung des bereits bestehenden Lärmschutzes deutlich sinken.

Land hilft hochbelasteten Gemeinden

Die Kosten für die aufwändigen Schutzmaßnahmen liegen bei 1,4 Millionen Euro. Da es sich bei der B 169 in Schlitters um einen hochfrequentierten Straßenabschnitt handelt, an dem der Anteil des Durchzugsverkehrs mit über 90 Prozent besonders hoch ist, übernimmt das Land Tirol den Großteil der Kosten. 

Zillertaler Zeitung

Service