Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wiedereröffnung der Pfarrkirche zum Hl. Rupert in Stumm

Auszeichnung für Andrea Eberharter und Karl Josef Oberlechner

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer besuchte seine Heimatgemeinde Stumm, um mit den Pfarrangehörigen ein Pontifikalhochamt nach der erfolgreichen Sanierung zu feiern. 

Die musikalische Gestaltung der Festmesse übernahmen der Kirchenchor  und die Bläser der BMK. Im wahrsten Sinn des Wortes erstrahlt nun der Innenraum der Kirche im neuen Glanz! Weihbischof Hansjörg bezeichnete sie in seiner Predigt als „Juwel“. Er erzählte, dass er auch schon bei der letzten Renovierungsfeier vor 32 Jahren dabei gewesen ist. Im Weiteren betonte er, wir sollen die Kirche nicht schonen, sondern fleißig besuchen. Die Türen sind immer offen für alle! Gott wartet auf die Gläubigen im Gotteshaus, besonders auch beim Sonntags-Gottesdienst. Eine Kirche ist wie eine “Ofenbank oder ein Stubentisch“, sie bietet Sicherheit, Schutz, Halt und Orientierung, da dürfen wir auch daheim sein! 

Zum Abschluss sprach Weihbischof Hofer im Namen der Erzdiözese ein Vergelt‘s Gott aus an Herrn Pfarrer Proßegger, dem PGR, PKR, den vielen HelferInnen und Wohltätern für den großen Einsatz während der Renovierungszeit. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer Proßegger und Obfrau Martina Geisler bei den vielen Menschen, die mitgewirkt haben. Besonders bei der Firma Artess unter der Leitung von Julia Gasteiger für die ausgezeichnete und termingerechte Arbeit, bei Dr. van Staa, bei der Kulturabteilung des Landes Tirol, beim Bundesdenkmalamt, bei den Bürgermeistern der politischen Gemeinden, bei den Stummer Gastwirten, die die Arbeiter kostenlos und bestens versorgt haben und natürlich allen Unternehmen und Vereinen sowie allen privaten SpenderInnen. 

Nach den Worten des Dankes erfolgten noch zwei Ehrungen: Andrea Eberharter erhielt die Michael Hayden Medaille in Bronze für ihren geduldigen Einsatz bei der Organisation und Koordination von Musikgruppen für die Hl. Messen. 

Karl Josef Oberlechner ist der Elektriker in der Pfarre und repariert alles, was ansteht. In die neue Beleuchtung der Kirche hat er viel Wissen und Arbeit investiert. Für seine vielfältigen, ehrenamtlichen Aufgaben wurde ihm der Orden der Heiligen Rupert und Virgil in Silber verliehen. Weihbischof Hansjörg überreichte beiden diese Auszeichnungen.

Der schöne Festtag endet mit einer Agape beim Pfarrhof.

Angelika Schellhorn

Andrea Eberharter erhielt die Michael Hayden Medaille in Bronze.
Karl Josef Oberlechner wurde der Orden der Heiligen Rupert und Virgil in Silber überreicht.

Zillertaler Zeitung

Service