Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Herbstlehrfahrt der Bäuer innen des Bezirk Schwaz nach Südtirol

Mittwoch, 18. Oktober 2023
thumbnail

Die diesjährige Herbstlehrfahrt der Bäuerinnen des Bezirkes Schwaz mit Bez. Bäuerin Monika Garber nach Südtirol war zweifellos ein unvergessliches, sehr erholsames und auch lehrreiches Erlebnis. Vom 10. bis zum 12. Oktober 2023 begaben sich die Teilnehmerinnen auf eine Reise, die sowohl kulturelle Einblicke als auch kulinarische Genüsse bot.

Die Reise begann am Dienstag früh morgens um 07.00 Uhr mit der Abfahrt in Wiesing. Nach einer herzlichen Begrüßung im Wipptalerhof erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Frühstück, das sie für den Tag stärkte.

Die erste Station führte die Bäuerinnen ins Mühlendorf Gschnitz, wo sie eine faszinierende Zeitreise unternahmen. Im Schatten des Sandeswasserfalls wurde auf „alten Pfaden“ gewandert und alle Gebäude und ihre Funktionen von außen und innen genau erkundet. Bestaunt werden konnte auch die durch Wasserkraft angetriebene Getreidemühle, die Schmiede und die Handwerkstätte.

Nach diesem kulturellen Erlebnis ging es weiter zum Schloss Trauttmansdorff in Meran. Hier erwartete die Teilnehmerinnen ein festliches Mittagessen im Restaurant Schlossgarten, gefolgt von einer informativen Führung „Audienz Sissi“ im Schloss. Anschließend blieb noch Zeit, die zauberhaften Gärten des Schlosses zu erkunden oder sich im Café zu entspannen.

Der Tag endete mit dem Zimmerbezug im Hotel „Flora“ in Meran, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Forsterbräu“ im Stadtzentrum von Meran.

Am zweiten Tag begann die Gruppe mit einer Stadtführung in Meran, der den AusflüglerInnen die charmante Kurstadt näher brachte. 

Nach freier Zeit in Meran besuchten die Bäuerinnen die Kellerei Meran, wo sie einen Einblick in die Weinherstellung erhielten und Grappa, Wein und Sekt verkosten konnten.

Am Abend folgte ein köstlicher Törggele Abend im Sandgruberhof in Dorf Tirol, bei dem sie sich kulinarisch verwöhnen ließen. Der Abend endete mit einem geselligen Kegeln – eines der Highlights der Reise. 

Am letzten Tag hatten die Teilnehmerinnen Zeit, das malerische Sterzing auf eigene Faust zu erkunden bevor am Nachmittag die Rückfahrt erfolgte.

Ein besonderer Dank an Florian Kiechl und Hanna Marksteiner für die tolle Organisation des Ausflugs.

 

Zillertaler Zeitung

Service