Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Monatsübung der FF Fügen mit mehreren Szenarien

Richtig für den Notfall vorbereitet

Mittwoch, 11. Oktober 2023
thumbnail

Am 4. Oktober 2023 fand um 20.00 Uhr die Monatsübung der Feuerwehr Fügen statt, die beim Recyclinghof abgehalten wurde.

Dabei wurden mehrere Szenarien simuliert:

1. Fahrzeugsicherung
Ein Auto rollte weg und befand sich in instabiler Lage. Die Feuerwehr nahm eine entsprechende Sicherung des PKW‘s vor.

2. Verletzte Person am Dach
Im Szenario 2 befand sich eine verletzte Person auf dem Dach einer Halle. Da die Drehleiter nicht verfügbar war, mussten die Einsatzkräfte mittels Steckleitern auf das Dach gelangen. Dort wurde die verletzte Person zunächst erstversorgt und anschließend in liegender Position abgeseilt.

3. Person unter Fahrzeug eingeklemmt
Aus unbekannter Ursache kam der vermeintlich gesicherte PKW ins Rollen und erfasste einen Feuerwehrmann. Mittels Hebekissen wurde das Fahrzeug angehoben und die Person anschließend befreit.

4. Verletzte Person in Schacht
In einem schwer zugänglichen Schacht befand sich eine verletzte Person. Die Feuerwehr nutzte die Drehleiter und das Rollgliss, um die Person zu bergen.

5. Gefährliche Stoffe
Es wurden mit dem Messgerät diverse Übungen durchgeführt und Austritt der Stufe 2 simuliert. Mittels schweren Atemschutz konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Nach rund 1,5h konnte Übung erfolgreich beendet werden, die Feuerwehr Fügen war mit 44 Mann/Frau und 6 Fahrzeugen beteiligt.

Zillertaler Zeitung

Service