Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

September- Lebensweisheiten

Engel

Mittwoch, 27. September 2023
thumbnail

Am 29. September gedenkt die Kirche der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Rafael. „Kein Auge hat es gesehen, kein Ohr es gehört, kein Mensch kann es sich vorstellen, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“ Diese Worte aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus werden oft gebraucht, wenn man von der Herrlichkeit des ewigen Lebens bei Gott spricht. Ist nur die Menschheit dieser Erde zu dieser Nähe Gottes berufen, oder sind es auch andere Geschöpfe außerhalb unserer raum-zeitlichen Welt? Oder vielleicht auch Geschöpfe, die in unserem Weltall auf anderen Planeten leben? Was die Ersteren betrifft: Die Bibel spricht häufig von solchen Wesen, Engeln. Sie sind Boten oder Kräfte, die von Gott gesandt werden, „dienende Geister‘‘, in der Bibel oft in menschlicher Gestalt dargestellt. Sie verkörpern Gottes Güte, die großen guten Kräfte, die uns in dieser Schöpfung zur Seite stehen.

„Engel, Boten Gottes, können auch Menschen sein, ganz normale unscheinbare Menschen, die wir im ersten Moment niemals als Engel, als Boten Gottes erkennen oder bezeichnen würden. Ja, solche Engel sind Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind. Boten, die da sind, wenn wir sie brauchen und wenn wir vielleicht doch gar nicht mit ihnen rechnen. Gott begegnet uns durch seine Boten, auch durch Menschen, die im richtigen Augenblick da sind und das Richtige sagen und tun. Durch Menschen, in denen er uns Schutz und Geborgenheit schenkt.“
Norbert Dennerlein

„Ein Engel ist jemand, den Gott dir ins Leben schickt, unerwartet und unverdient, damit er dir, wenn es ganz dunkel ist, ein paar Sterne anzündet.“ 
Phil Bosmans

„Wir sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen wir uns umarmen.“ 
Luciano de Crescenzo

Zillertaler Zeitung

Service