Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gelungenes Jubiläumsfest „350 Jahre Schützenkompanie Schlitters 1673-2023“

Mittwoch, 13. September 2023
thumbnail

Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag das 350-Jahr-Jubiläumsfest der Schützenkompanie Schlitters statt. 

Die teilnehmenden Kompanien Strass, Bruck, Fügen-Fügenberg, Hart, Uderns-Kleinboden, Breitenbach und St. Nikolaus-Mariahilf sowie die Bataillonsstandarte Vorderes Zillertal, die Ehrenkompanie SK Pfarre Angath-Angerberg-Mariastein und die BMK Schlitters nahmen Aufstellung zur Feldmesse am Hirschhuber-Feld hinter dem Musik-Pavillon, welche von Pfarrer Mag. Bernhard Kopp abgehalten wurde. Unter den Ehrengästen befanden sich u.a. Landeshauptmann-Stv. ÖR Josef Geisler, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Fügen Mag. Dominik Mainusch, der Schlitterer Bürgermeister Josef Wibmer mit GemeinderätInnen, Landeskommandant-Stv. vom BTSK Mjr. Gerhard Biller, Viertelkommandant vom Schützenviertel Unterland Mjr. Manfred Schachner und Stellvertreter Hptm. Georg Huber, der Zillertaler Regimentskommandant Mjr. Herbert Empl, Bataillonskommandant Oberes Zillertal Hptm. Fritz Sandhofer und Bataillonskommandant Mittleres Zillertal Hptm. Martin Kammerlander, Ehrenhauptmann der SK Schlitters Siegfried Rothhaupt, Fahnenpatinnen, Ehrenkranzträger und GönnerInnen der SK Schlitters und viele weitere WürdenträgerInnen.

Nach der Feldmesse richteten der Schlitterer Schützenhauptmann David Abendstein, Bürgermeister Josef Wibmer, Landeskommandant-Stv. Mjr. Gerhard Biller und LH-Stv. ÖR Josef Geisler ihre Grußworte an die versammelte Festgesellschaft. 

Danach erhielten die anwesenden Kompanien und die BMK Schlitters als Gastgeschenk einen handgemachten Weinhalter aus Holz inkl. einer Flasche Jubiläumsabfüllung von Karl Abendstein.
Anschließend ging es zur Defilierung am Dorfplatz und weiter Richtung Festplatz, wo zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen wurde. Bei kühlen Getränken und gutem Essen wie hausgemachten Zillertaler Krapfen und Schnitzel konnten Teilnehmer und Besucher das Fest unter freiem Himmel bei zünftiger Volksmusik der Zillertaler Gruppe „Schneidig und echt“ so richtig genießen. Für die Kinder gab es „Katz im Sack“ und eine Hüpfburg, für die Erwachsenen eine Weinlaube und eine „Pfiffbar“.

Ein großes Dankeschön richtet die SK Schlitters an: die FF Schlitters für den Absperrdienst, an das Rote Kreuz Schwaz für den Ambulanzdienst, die Fam. Weidlinger mit ihren Helferinnen für die ausgezeichneten Zillertaler Krapfen, die zahlreichen Teilnehmer und Besucher sowie die vielen helfenden Hände von Freunden und Mitgliedern der Schützenkompanie Schlitters!!!

Zillertaler Zeitung

Service