Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

50 Jahre Steinschafzuchtverein Tux-Hinteres Zillertal mit Gebietsausstellung

Am Sonntag, den 17. September 2023

Mittwoch, 6. September 2023

Bereits ab 9.00 Uhr sind bei der Gebietsschafausstellung am Sonntag, den 17. September beim Hubschrauber Hangar Alpin 5 in Tux, Madseit, die Schönsten der Tiroler Steinschafe zu bewundern. Einer Fachjury und dem Publikum werden rund 300 Schafe und Widder, aus sieben Zillertaler Zuchtvereinen vorgestellt und die Sieger in den einzelnen Klassen ermittelt. 

Die Tiersegnung, ein Kindercup und ein Auftritt der Volkstanzgruppe „Höllnstoana“ finden um ca. 12.00 Uhr statt. Als Höhepunkt der Schau werden zum Schluss die Gesamtsieger bei den Schafen und Widdern gekürt. 

Tux wird mit Fug und Recht als die Wiege der Tiroler Steinschafzucht bezeichnet. Die älteste Tiroler Schafrasse war bereits am Aussterben, als 1973 der „Steinschafpionier“ Franz Fankhauser, Kern, zusammen mit weiteren Tuxer Bauern, den ersten Zuchtverein für Steinschafe in Tirol gründete. 

Daraufhin bildeten sich weitere Vereine. Der Aufschwung in der Zucht des Tiroler Steinschafes, weit über Tirol hinaus, begann. Heute ist das Tiroler Steinschaf die zahlenmäßig zweitstärkste Rasse. Die hohe Fruchtbarkeit, mit ausgeprägtem Mutterinstinkt  und die enorme Trittsicherheit  im Hochgebirge sind nur einige Eigenschaften, die das Tiroler Steinschaf auszeichnen. 

Das Steinschaf bedeutet uraltes, echtes Zillertaler Kulturgut – seine grobe wetterfeste Wolle ist seit Jahrhunderten der Rohstoff für den bekannten Tuxer Lodenjanker zur Zillertaler Tracht.  

Ein Steinschafwidder ziert auch das Wappen der Gemeinde Tux. Der stilisierte silberne Widderkopf auf grünem Grund, steht als Symbol für Tracht und Kultur, Leben und wirtschaften unter kargen Bedingungen, aber auch für die bekannt offene, „direkte aber herzliche Tuxer Lebensart“.

Lassen Sie sich diese Veranstaltung nicht entgehen! Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!

Der Steinschafzuchtverein Tux-Hinteres Zillertal freut sich auf regen Besuch.

Zillertaler Zeitung

Service