Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erfolge für Nadine Ungerank & Andreas Thum

ÖM/ÖSTM Kleinkalibergewehr Innsbruck

Dienstag, 5. September 2023
thumbnail

Im Zuge einer intensiven Vorbereitungsphase wurden an der Schützengilde in Hall für die Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften Kleinkalibergewehr insgesamt sechs Stände auf eine Distanz von 100 Metern umgebaut. 

Am Freitag wurden die Mixed Teambewerbe im 60 Liegend in der Junioren-, sowie Allgemeinen Klasse durchgeführt und dabei die neuen, österreichischen Staatsmeister gekürt. In der Allgemeinen Klasse konnten sich die beiden Zillertaler Nadine Ungerank und Andreas Thum gegen die Vorarlberger Konkurrenz Sheileen Waibel und Thomas Mathis in einem Herzschlagfinale durchsetzen und mit 0,5 Ringen die Goldmedaille und damit zum ersten Mal den Titel des österreichischen Staatsmeisters holen.

Mit einem Doppelerfolg konnte Tirol die Meisterschaftsbewerbe am Samstag abschließen – an diesem Tag standen unter anderem die Entscheidungen in den Staatsmeisterschaftsdisziplinen 3×20 Dreistellungskampf Männer- und Frauenklasse auf dem Programm. In der Frauenklasse siegte die Zillertalerin Nadine Ungerank in einem knappen Finale vor Sheileen Waibel (VBG) – Olivia Hofmann (SG Hötting) holte Bronze. Auch in der Männerklasse ging der Titel des Österreichischen Staatsmeisters ins Zillertal: Andreas Thum konnte sich im Finale mit knapp zwei Ringen Vorsprung vor Bernhard Pickl (NÖ) durchsetzen – Thomas Mathis (VBG) belegte Rang drei.
In der Mannschaftswertung konnten bei den Damen Ungerank, Hofmann und Köck die Goldmedaille gewinnen. Tobias Mair, Andreas Thum und Michael Höllwarth holten Silber in der Männerwertung hinter dem Team aus Vorarlberg.

Mit den Stehend frei Bewerben auf die 100m Distanz in der Allgemeinen Klasse in Hall, sowie den Liegend – Entscheidungen auf 50m in Innsbruck in den Junioren- und Allgemeinen Klassen fanden die diesjährigen Meisterschaften für Kleinkalibergewehr am Sonntag ihren Abschluss. In der Männerklasse konnten der Fügenberger Andreas Thum, sowie Tobias Mair (SG Innervillgraten) aufzeigen: beide brachten 391 Ringe auf die Scheibe und holten sich die Plätze eins und drei. Gemeinsam mit Michael Höllwarth konnte Tirol 1 auch als Mannschaft den ersten Platz belegen.

In den Mannschaftswertungen im 60 Liegend der Allgemeinen Klasse holten Hofmann, Köck und Ungerank Gold – Andreas Thum, Tobias Mair und Michael Höllwarth konnten hinter Vorarlberg 1 die Silbermedaille gewinnen. 

Zillertaler Zeitung

Service