Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bataillonstreffen Oberes Zillertal in Hippach

Tracht und Brauchtum verbinden und schaffen

Donnerstag, 17. August 2023
thumbnail

Bei herrlichem Bilderbuchwetter fand am Sonntag, den 13. August in Hippach das Bataillonstreffen Oberes Zillertal – großartig organisiert durch die Schützenkompanie Hippach unter Hauptmann Fritz Sandhofer – statt.

Ab 9.30 Uhr trafen die Kompanien und Musikkapellen am Festplatz in Laimach ein und um 10.00 Uhr wurde beim „Noaler Feld“ die Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Piotr Patyk und musikalisch umrahmt von des Bundesmusikkapelle Hippach gefeiert. Neben den Kompanien aus Tux, Finkenberg, Mayrhofen, Ramsau und Hippach waren auch die befreundeten Schützen aus Prettau/Ahrntal/Südtirol mit dabei. Diese wurde von Pfarrer Piotr Patyk zelebriert und von der Bundesmusikkappelle Hippach musikalisch umrahmt. Für die perfekten Salven sorgte die Ehrenschutzkompanie aus Finkenberg, außerdem konnte als Gäste die Schützenkompanie Prettau (Südtirol) und die Musikkappelle Münsing (Bayern) begrüßte. Zahlreiche Ehrengäste auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene war ebenfalls bei dem Festakt anwesend.

Für Verdienste um das Tiroler Schützenwesen wurde in Dank und Anerkennung verliehen an:

Die Silberne Verdienstmedeaille:
Oberleutnant Christian Stöckl (Kompanie Ramsau)
Oberleutnant Martin Geisler (Kompanie Hippach)

Die Bronzene Verdienstmedaille:
Leutnant Siegfried Hauser (Kompanie Hippach)
Schütze Franz Egger (Kompanie Ramsau)
Schütze Josef Eberharter (Kompanie Ramsau)
Schütze Max Fankhauser (Kompanie Hippach)

Gratulation an die Geehrten! 

Nach der Messe feuerten alle Kompanien am Festgelände ihre Ehrensalven ab. Anschließend führte der Festzug durch Laimach, wo auch die Defilierung stattfand.

Besonders freute es die Hippacher Schützen, dass die Musikkapelle Münsing aus Bayern im Festzelt ein Gastkonzert gab. Mit einer zünftigen Zillertaler Tanzlmusig war für ausreichende Stimmung gesorgt. Natürlich gab es auch Zillertaler Krapfen und viele weitere „guate Schmankerlang“.

Dieses beeindruckende optische Spektakel lockte unzählige Zuschauer  in die Straßen des Ortes. Die Ehrensalve der Ehrenkompanie Finkenberg  unter Hauptmann Siegfried Kreidl sorgte für Staunen und Applaus  bei den Zusehern und den Ehrengästen.

Für das Schützenregiment Zillertal
Regimentspressereferent Gerhard Hauser

Foto: Zillertalfoto.at

Zillertaler Zeitung

Service