Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Radio ORF Tirol-Sommerfrische-Trossmachte Station in Fügen

Unterwegs auch im Zillertal

Mittwoch, 2. August 2023
thumbnail

Nach Aschau und Gerlosstein machte Radio ORF Tirol auf seiner Sommerfrische-Tour letzte Woche auch Station beim „Heimatmuseum“ in Fügen. 

Neben zahlreichen Informationen und Freizeittipps kamen die BesucherInnen auch kulinarisch auf ihre Kosten. Die Veranstaltung war wetterbegünstigt und konnte zum Großteil im Freien abgehalten werden. 

Das Heimatmuseum: Bereits um das Jahr 1050 wird ein Gebäude in der Nähe der Kirche als „Pfiste“ (Lager und Vorratsspeicher) urkundlich erwähnt. Dieses Haus hat im Laufe der Jahrhunderte vielen Verwendungszwecken gedient. Die Gemeinde Fügen erwarb das Gebäude und der damalige Heimatverein Fügen (heute Heimat- und Museumsverein Fügen) übernahm den Umbau und Sanierung.  Es wurde als Museum ausgebaut und im Jahre 1981 als „Heimatmuseum Fügen“ eröffnet. 

Im Jahre 2011 wurde es in „Museum in der Widumspfiste“ umbenannt und erhielt das österreichische Museumsgütesiegel. ah

Zillertaler Krapfen durften in Fügen natürlich nicht fehlen. Margit, Bernadette & Rosi mit Unternehmer Franz Opbacher.
v.l. Andre Lindner, Obm. vom Heimatmuseum, und Max Summerer, Organisator der Veranstaltung, mit Bgm. Dominik Mainusch.

Zillertaler Zeitung

Service