Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Theaterfestival STEUDLTENN 2023 endet mit Standing Ovations

Mittwoch, 26. Juli 2023
thumbnail

Das Theaterfestival Steudltenn 2023 endete am 15. Juli mit der Vorstellung der Österreichischen Erstaufführung „ELVIS – EIN TRAUM VON GRACELAND“ von Hakon Hirzenberger und Rupert Henning. Es gab Standing Ovations und tosenden Applaus. Vor der Vorstellung wurde die 14.000. BesucherIn des heurigen Theaterfestivals geehrt.

Die Festivalsaison 2023, welche heuer von 12. April bis 15. Juli dauerte und 85 Vorstellungen umfasste, stand unter dem Motto „Kausalität“. Lustvoll tiefsinnig gestaltete sich dieser handlungsorientierte Theatersommer und wartete mit zahlreichen heutigen Stoffen auf das STEUDLTENN-Publikum.

Die Outdoor-Ausstellung, kuratiert von Gerhard Kainzner, beschäftigte sich mit dem untrennbaren Wechselspiel von Ursache und Wirkung und zeigte Werke von Janine Weger, Antal Istvan, Sebastian Rainer, Alois Schild, zukclub und dem Architekturkollektiv Krater Fajan.

STEUDLTENN spielte in Bühnenstücken, Musiktheatern, Kunstinstallationen, uva. mit dem Prinzip von „Ursache und Wirkung“ und erinnerte einmal mehr daran, dass in jeder kunstvollen Handlung auch eine Chance für Wandlung liegt. In den insgesamt 9 Premieren ging es mit dem King of Rock ‚n‘ Roll in „ELVIS – EIN TRAUM VON GRACELAND“ von Hakon Hirzenberger und Rupert Henning direkt nach Graceland und in die Tiefen der menschlichen Existenz. In „EXTRAWURST“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob ließ ein Griller die Wogen hochgehen, während in „KLEINE EHEVERBRECHEN“ von Eric Emanuel Schmidt diverse Eheverfehlungen ans Licht kamen. In „ACHTSAM MORDEN“ von Karsten Dusse in einer Bearbeitung von Bernd Schmidt, geriet ein Anwalt  im Zuge eines Achtsamkeitsseminars auf Abwege und veränderte dadurch sein Leben sowie das seines Umfelds nachhaltig. 

Mit der Uraufführung von „LIEBLOSE LEGENDEN – Drei Miniaturopern nach Erzählungen von Wolfgang Hildesheimer“ von Franz Posch, Petru-Valeriu Nat und Michael A. Leitner wurde STEUDL-TENN in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse des Tiroler Landeskonservatoriums und dem KünstlerInnenkollektiv kunstvolk zum spannenden Schauplatz zeitgenössischen Musiktheaters. 

Auch das junge Publikum kam in den Genuss vielfältiger Angebote: mit dem Festivalklassiker „NELSON DER PINGUIN“ und „NELSON IN NEW YORK“ von Hakon Hirzenberger, „RÄUBER“ von Raoul Biltgen, den „KREATIVWORKSHOPS“ in Kooperation mit bilding- Kunst- & Architekturschule und natürlich schon legendär dem DER ORIGINAL WIENER PRATERKASPERL.

Das Kinder- und Jugendtheaterprojekt des STEUDLTENN, die U21, überzeugte mit einer transmedialen Uraufführung „FAKE NEWS“ von Hanspeter Horner, in der theaterbegeisterte Jugendliche gemeinsam mit dem Team vom Steudltenn mit viel Enthusiasmus und Kreativität ihre digitale Welt auf die Bühne brachten.

Eine Auswahl an verschiedensten kulturellen Feinheiten bot heuer neben den Theaterproduktionen das Rahmenprogramm: Interpretationen literarischer Werke samt Musik mit Größen wie Gerti Drassl, Maxi Blaha, Erwin Steinhauer oder Philipp Hochmair, Kabaretts mit  Christian Dolezal oder Markus Linder, Literaturgespräche mit Bischof Hermann, Felix Mitterer und Viktor Novorski sowie natürlich den Markttagen beim Steudler. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Talkshow-Legende Harald Schmidt, der bereits angekündigt hat, nun jedes Jahr zum Theaterfestival STEUDLTENN zu kommen.

„Wir bedanken uns bei allen FestivalbesucherInnen sowie bei allen, die dieses Festival möglich machen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim SteudlTENN Theaterfestival 2024.“

„Elvis“
„Achtsam morden“
„Extrawurst“
„Fake News“

Zillertaler Zeitung

Service