Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Zeitung bei Premiere im Steudltenn

Elvis – ein Traum von Graceland

Mittwoch, 5. Juli 2023
thumbnail

Die österreichische Erstaufführung von Hakon Hirzenbergers und Rupert Hennings Stück „Elivs – ein Traum von Graceland“ über die letzten Tage des King of Rock‘n Roll waren ein voller Erfolg, das sich auch das Team der Zillertaler Zeitung nicht entgehen ließ.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es für ein paar der Cicero-Mädls am Donnerstag, den 29. Juni zur Premiere ins Steudltenn nach Uderns. 

In der 700 Jahre alten Tenne wurde mit prachtvollen Kostümen und einer tollen Bühnenausstattung mit kunstvoll eingesetzten Videoeinspielungen ein wahres Meisterwerk geschaffen. So gab‘s vom gesamte Publikum großen Jubel und frenetischen Applaus.

Hakon Hirzenberger und Rupert Henning beweisen mit diesem Stück über Elvis Presley, nämlich großes Einfühlungsvermögen in das Leben und die Persönlichkeit des berühmten Sängers. Die Regie Hirzenbergers ist klug durchdacht, aufwühlend und arbeitet all die verschiedenen Aspekte des Showbusiness und vor allem seine letzten Tage voller Tragik klar heraus. Martin Bermoser verkörpert das seelische Wrack, das Elvis kurz vor seinem Tod ist, perfekt. Mit ungemeinem Körpereinsatz und vor allem einer Stimme, die der von Elvis täuschend nahe kommt, lockt er die Zuseher in seinen Bann. Aber auch die anderen Rollen sind sensationell besetzt, so z.B. das Powertrio seiner Memphis Mafia Gang (David Fuchs, Johannes Rhomberg und Clemens Fröschl), Charlotte Krempl als wunderbare, naive Ginger, Johanna Lindinger als überforderte Ärztin und berührende, wenn auch dominante Mutter sowie last but not least ein famoser Andreas Gaida als Leibfriseur und Freund.

Das Team der Zillertaler Zeitung möchte sich nochmals ganz herzlich bei Bernadette Abendstein für die Einladung bedanken und gratuliert dem gesamten Steudl-tenn-Team zu dieser hervorragenden Produktion!

Weitere Termine: 06. | 07. | 08. | 12. | 13. | 14. und 15. Juli

Die nächsten Vorstellungen im Steudltenn

„Ich bin Abenteurer und nicht Dichter“ von H.C. Hartmann mit Erwin Steinhauer & seine Lieben (szenische Lesung mit Musik) am Sonntag, 09. Juli 2023. 

2021 jährte sich der Geburtstag von H.C. Artmann zum hundertsten Mal. Grund genug für Erwin Steinhauer uns seine Musiker-Freunde, sich abermals mit seinem umfangreichen Werk zu beschäftigen.

„Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus“ von Christine Lavant mit Gerti Drassl und Brot & Sterne (szenische Lesung mit Musik) am Montag, 10. Juli 2023.

Gerti Drassl gestaltet diesen inneren Monolog mit Empathie und Präzision. Glasklar und eindringlich macht sie selbst die leisesten Zwischentöne hörbar. Die ab-
strakten Klänge von Brot & Sterne erzeugen eine akustische Kulisse, die den Text einbetten. Es entsteht eine Wort & Musik-Erzählung von großer Intensität.

Zillertaler Zeitung

Service