Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Silberstimmen beim Bundesfinale des Jugendsingens in Klagenfurt

Mittwoch, 5. Juli 2023
thumbnail

Das Bundesfinale des 25. österreichischen Jugendsingens (das größte Jugendchorfestival Europas, das seit 1948 alle drei Jahre in einem anderen Bundesland durchgeführt wird) ging vom 26. – 29. Juni in Klagenfurt über die Bühne. 47 Chöre aus ganz Österreich mit über 1.200 SängerInnen haben an diesem großen Festival teilgenommen.

Mit dabei waren auch die Silberstimmen, der Schulchor am BRG/BORG Schwaz, mit zahlreichen Sängerinnen aus dem Zillertal. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm bildet ein einzigartiger Wettbewerb den spannenden Kern dieser Veranstaltung. Dabei muss ein sogenanntes 2-Stunden-Stück, das als Auftragskomposition extra für den Wettbewerb komponiert wurde und daher auch niemand kennen kann, in kürzester Zeit, nämlich zwei Stunden vor dem Auftritt, einstudiert werden. Anschließend wird das selbstgewählte Programm vorgetragen. Für ihren Wertungsauftritt wurden die Silberstimmen mit dem höchstmöglichen Prädikat „ausgezeichnet“ bewertet und können sich somit zu den besten Chören Österreichs zählen.

In einem freiwilligen Zusatzteil des Wettbewerbs, der 5-Minuten-Challenge, musste wiederum eine Auftragskomposition in nur fünf Minuten, auf offener Bühne, geprobt und quasi vom Blatt gesungen werden. Nach dem Gongschlag erfolgt die Aufführung a cappella, also ohne instrumentale Hilfe. 

Die Spannung im zum Bersten gefüllten Mozartsaal des Klagenfurter Konzerthauses war ebenso groß, wie die riesige Erleichterung nach dem Schlussakkord und die Freude über die Silbermedaille bei der 5-Minuten-Challenge.

Zillertaler Zeitung

Service