Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Naturparkhaus Zillertal feierlich eröffnet

neues Besucher/InnenZentrum bietet Informati on und interaktive Ausstellung

Mittwoch, 21. Juni 2023
thumbnail

Die Ehrengäste und BesucherInnen strahlten am, Samstag, den 17. Juni 2023 mit der Sonne um die Wette: Im Rahmen eines Festaktes wurde das erweiterte Naturparkhaus im Zillertaler Bergsteigerdorf Ginzling feierlich eröffnet.

Das Gebäude wurde nach fünf Jahren Planung und Vorbereitung und eineinhalb Jahren Bauzeit kürzlich fertiggestellt und bietet nun Platz für ein BesucherInnen- und Informationszentrum, Büroräumlichkeiten für den Naturpark und den Ortsvorsteher sowie die Ausstellung „Verborgene Schätze“. 

Die Kosten von rund 2,9 Millionen Euro werden zur Hälfte durch Förderungen getragen, der Großteil davon vom Land Tirol. 50 Prozent übernehmen die Naturpark-Gemeinden sowie die beteiligten Tourismusverbände Mayrhofen-Hippach und Tux-Finkenberg. LHStv Josef Geisler und Naturschutzlandesrat René Zumtobel nahmen neben Naturpark-Obmann Heinz Ebenbichler (Bürgermeister Brandberg), Geschäftsführer Willi Seifert, Ortsvorsteher Rudolf Klausner sowie zahlreichen Ehrengästen an der Eröffnung teil.

Nach den Festreden von politischen Vertretern und Vereinsobleuten wurde das neue Haus von Pfarrer Piotr Patyk gesegnet. 

Anschließend führte der Zillertaler Mineralienexperte Walter Ungerank die Ehrengäste durch die neue interaktive Ausstellung „Verborgene Schätze“. Diese zeigt auf zwei Etagen und mehr als 500 Quadratmetern die geologischen und kristallinen Besonderheiten der Zillertaler Alpen.

Moderner Bau mit nachhaltigen Materialien

Geschäftsführer Willi Seifert erklärt die Besonderheiten des Umbaus: „Es war uns wichtig, die stimmige Architektur des vorhandenen Gebäudes beizubehalten. Durch den Umbau haben wir nun rund 750 Quadratmeter Nutzfläche und zusätzlich einen schönen Außenbereich. Die neuen Räumlichkeiten stellen eine Ausweitung des bisherigen Service- und Erlebnisangebotes für alle Gäste im Naturpark dar.“

Die Architektur des neuen Hauses wird von Lärchenholz und Stein dominiert. 

Im Außenbereich bietet eine Terrasse Platz für eine Rast und ein Garten lädt mit Kletter- und Spielbereich Kinder zum Austoben ein. Heinz Ebenbichler, Obmann des Naturparks und Bürgermeister der Gemeinde Brandberg: „Das umgebaute BesucherInnenzentrum ist ein absoluter Mehrwehrt für die Naturpark-Region. 

Ein besonderer Fokus wurde auch auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt: Die Ladesäulen für E-Autos werden von der hauseigenen PV-Anlage gespeist und die Heizung mit Energie aus Fernwärme und einem Kleinwasserkraftwerk betrieben.“

Foto: Zillertalfoto.at
Foto: Zillertalfoto.at

Zillertaler Zeitung

Service