Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ausflug zur Freundschaftspflege

Zillertaler Bibliothekenmitarbeitende zu Be such im Ahrn- bzw. Tauferertal

Mittwoch, 21. Juni 2023
thumbnail

Vor kurzem unternahmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken Hippach, Finkenberg, Mayrhofen und Ramsau im Rahmen eines Freundschaftstreffens einen Ausflug ins wunderschöne Ahrn- bzw. Tauferertal.

Bei prachtvollem Wetter ging es mit dem Bus über den Brenner nach Sand in Taufers zum dortigen Gemeindeamt, wo die Gruppe eine exklusive Führung durch die zweistöckige Bibliothek und das angeschlossene Naturparkhaus Rieserferner-Ahrn erwartete. Es zeigte sich einmal mehr, dass Südtirol über ein sehr gut entwickeltes System an öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken verfügt. Aber auch das Naturparkhaus Rieserferner-Ahrn, das mit seinem dreidimensionalen Relief, lebensgroßen handgeschnitzten Greifvögeln, Höhenstufen bis über 3.000 Meter und vielem mehr Einblicke in Natur und Landschaft sowie in die Entwicklungsgeschichte des über 31.000 Hektar großen Naturparks vermittelte, brachte die Gruppe zum Staunen. 

Nach einem leckeren Mittagessen im Gasthaus Almdiele ging es am Nachmittag weiter nach Luttach ins Volkskunst- und Krippen-Museum

„Maranatha“ (übersetzt: „Unser Herr ist gekommen“), das im Jahr 2000 nach vierjähriger Bauzeit eröffnet wurde und seither mit einer der fantasievollsten Krippenwelten Europas auf gut 1.300 m2 Ausstellungsfläche beeindruckt. 

Durch das Museum geführt wurde die Gruppe vom Visionär und Schöpfer Paul Gartner höchstpersönlich. Zum Abschluss ging es dann noch ins Ahrntal, wo die Gruppe den Tag im gemütlichen Beisammensein ausklingen ließ, ehe die Heimreise angetreten wurde. 

Es ergeht an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Gemeinde Sand in Taufers, an das dortige Bibliotheks- und Naturparkhausteam sowie an Paul Gartner vom Krippenmuseum für den netten und freundlichen Empfang und die vielen interessanten Einblicke. 

Ein weiteres Dankeschön ergeht an die Gemeinden Hippach/Schwendau sowie an Taxi Eberharter, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

Zillertaler Delegation trifft auf die Südtiroler Freunde.

Zillertaler Zeitung

Service