Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Drucken mit Ira und Georg Klotz

3b Klasse – Mittelschule Stumm u. u.

Mittwoch, 14. Juni 2023
thumbnail

In den vorangegangenen BE-Stunden erlernten die Schülerinnen und Schüler die Technik des Druckes zum Thema „Masken“.

Um den Linoldruck verständlicher zu machen, brachte Georg Klotz einige Muster und fertige Bilder mit. Auch die Materialien wurden von Familie Klotz zur Verfügung gestellt.

Mit großem Eifer wurde an den „Schnitten“ gearbeitet – es flogen regelrecht die „Linolspäne“. Das war einmal etwas anderes als das übliche Malen und Zeichnen auf Papier. Die Vorarbeiten mit dem Durchschlagpapier und dem Probeabrieb ließen auf interessante Werke schließen. 

Dann ging es zur Druckerpresse: Auf einer Glasscheibe wurde die schwarze Farbe aufbereitet und mit einer Walze auf die Trägerplatte übertragen. Dann kam der eigentliche Druck. Dazu musste genau und sauber gearbeitet werden. Assistent an der Presse war Paul Höllwarth. Er hatte alles professionell im Griff. Alle Schülerinnen und Schüler entwarfen noch ein zweites Druckmotiv und erfreuten sich an der Möglichkeit, das Bild immer und immer wieder drucken zu können, egal ob in schwarz/weiß, auf farbigem Papier oder mit Hintergrundgestaltung.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ira und Georg Klotz für die tollen Stunden.“

Die Schülerinnen und Schüler der 3b-Klasse mit ihrer Lehrerin
Martina Platzer.

Zillertaler Zeitung

Service