Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Huam(at)Office News

Sicherheit ist oberstes Gebot!

Dienstag, 13. Juni 2023
thumbnail

Kürzlich fand der Tausch des Bergesystems für die Anlagen der Mayrhofner Bergbahnen
inklusive einer Einschulung der Firma Immoos statt. Mit dabei war Ing. Stefan Eberharter, welcher sich als Betriebsleiter bei den Mayrhofner Bergbahnen für den Bereich Horberg, Gerent und Mösl zuständig zeichnet.

Was ist das Bergesystem und wann kommt es bei einer Seilbahn zum Einsatz? 

„Seilbahnen gelten als sehr sicheres Verkehrsmittel und eine Evakuierung von Fahrgästen durch Abseilen ist sehr selten. Wenn die Seilbahn aber stillsteht und nichts mehr geht, müssen die Gäste aus luftiger Höhe geborgen werden. Für diese Bergung wird ein Bergesystem benötigt, welches den Rettern ermöglicht, entlang dem Förderseil zur Kabine zu gelangen. Anschließend werden die Passagiere dann mit speziellem Zusatzmaterial auf den Boden abgeseilt und zu festgelegten Sammelplätzen gebracht.“

Warum tauschen wir das Bergesystem? 

„Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot! Das Bergesystem war mittlerweile um die 20 Jahre im Einsatz und es war Zeit, dieses auszutauschen. Die Herstellerfirma hat die Einführung des neuen Systems begleitet und die Mitarbeiter der Mayrhofner Bergbahnen für die korrekte Anwendung geschult. Das Feedback des Teams: eine benutzerfreundliche Handhabung, was eine Erleichterung im Falle einer Bergung darstellt und welche bei einer Rettung wichtige Zeit spart.“

Warum braucht es ein Bergekonzept und warum wird dieses jährlich geprobt? 

„Die Evakuierung einer Seilbahn darf im Ernstfall nicht länger als 3,5 Stunden dauern. Eine jährliche Bergeübung ist gesetzlich vorgeschrieben und das ist gut so, damit die Abläufe sitzen. Diese Übung findet meistens direkt vor der Wintersaison statt. Teams von Stammmitarbeitern und auch Saisonmitarbeitern testen dieses Jahr das neue Bergesystem bei allen unseren Anlagen. Zu diesen Übungen werden auch die Alpinpolizei, die Feuerwehr, die Bergrettung und das Rote Kreuz eingeladen, da diese Organisationen auch im Ernstfall verständigt werden und uns bei der Bergung unterstützen.“

Ist die Bergeübung für die Mitarbeiter Routine? 

„Die Bergeübung ist speziell für neue Mitarbeiter besonders aufregend, wenn sie zum ersten Mal mit dem Seilfahrgerät entlang dem Förderseil fahren und ihre Kollegen abseilen. Aber auch langjährige Mitarbeiter sind mit dem Austausch des Bergesystems wieder gefordert, die Handhabung der neuen Geräte und den Umgang damit zu lernen.“


Zillertaler Zeitung

Service