Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Bewährte und neue Kurse im Juni

Donnerstag, 1. Juni 2023
thumbnail

„Im Juni explodiert die Welt der Blätter und Blumen und jeder Sonnenuntergang ist anders.“ Dem Zitat von John Steinbeck können die Zillertaler Heilkräuterfreunde nicht widersprechen. Die Kräuter im Mariengarten in Schlitters wachsen und gedeihen prächtig.

Die Mitglieder haben viel zu tun, um Herrscher über die Heil- und Unkräuter zu werden. 3 neue Mitglieder darf der Verein willkommen heißen und freut sich auf viele weitere helfende und heilende Hände.

Die Kurse und Workshops in den letzten zwei Monaten wurden sehr gut angenommen. Die TeilnehmerInnen haben getöpfert, Zillertaler Krapfen getrieben, Knospen und Blätter gekostet und Muttertagsgeschenke gerührt! Auch im Juni bieten die Zillertaler Heilkräuterfreunde wieder ihre bewährten Kurse an, aber auch neue Kurse sind geplant.

Am 03. Juni wird FNL-Kräuterexpertin Gerda Hussel die Klee-Familie erklären. Neben den bekannten Kleearten wir Rotklee, Steinklee und Bockshornklee gibt es noch viel mehr Arten aus der Familie Klee. Wie kann man sie unterscheiden, wie kann man sie nutzen und anwenden? All diese Fragen werden beim Workshop im Mariengarten beantwortet.

Der Juni steht für Sonne und Sommer. Nun müssen wir wieder auf den Sonnenschutz achten, damit die Sonne nicht zu einem Stressfaktor für die Haut wird. Aromakologin Brigitte Buchberger-Ponta erklärt die richtige Dosierung und Anwendung von ätherischen Ölen in hochwertigen Pflanzenölen am 23. Juni im Mariengarten.

Und es wird spirituell im Mariengarten. Am 17. Juni machen wir Yoga im Zeichen des Neumondes. Der Mond steht für die inneren Bedürfnisse, unsere Träume, Wünsche, Sehnsüchte, Intuitionen und unser Unterbewusstsein. Wir lernen loszulassen, um Platz für Neues zu schaffen. Am 15. Juni gibt es ein Cacao-Ritual im Mariengarten. In Verbindung mit Lavendel finden wir Ruhe und Entspannung. Wir nehmen uns eine Auszeit von Unruhe und Stress. Um am 24. Juni erklärt uns Maria Erler die Kräfte von Heilsteinen.

Beliebte Sonnenkräuter sind der Alant, die Sonnenblume, natürlich das Johanniskraut und auch die Ringelblume. Diese und noch weitere Kräuter werden am 21. Juni zu einem Sonnwendbuschen gebunden. Dieser soll vor bösen Geistern, drohenden Unheil und starken Unwetterschäden schützen.

Für die Teilnahme an den Kursen wird um Anmeldung gebeten unter den Telefonnummer 0664/73145733 oder unter .


Zillertaler Zeitung

Service