Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Volksschule Uderns gewinnt bei der 22. Kindersicherheitsolympiade

Donnerstag, 1. Juni 2023
thumbnail

Wenn Kinder zwischen 8 und 10 Jahren zeigen, was sie in Sachen Erste Hilfe nach einem Fahrradunfall oder beim Löschen von Feuer wissen, dann war es wieder soweit: Die Kindersicherheitsolympiade ging über die Bühne. 

Unter dem Motto „Wissen ist Schutz“ stellten am Dienstag, 23. Mai über 350 Kinder aus zehn Tiroler Volksschulklassen bei der 22. Kindersicherheitsolympiade 2023 in der Arena Kufstein ihr Wissen und ihr Können in den verschiedensten Bereichen des Zivilschutzes unter Beweis. Das Landesfinale konnte die 4. Klasse der Volksschule Uderns für sich entscheiden. Sie wird Tirol beim Bundesfinale am 20. Juni 2023 in der Bundeshauptstadt Wien vertreten.

„Meine Gratulation gilt nicht nur den Schülerinnen und Schülern der Volkschule Uderns, sondern allen teilnehmenden Kindern. Wenn es um das Thema Sicherheit und Erste Hilfe geht, hat jede Einzelne und jeder Einzelne für das Leben gewonnen“, beglückwünschte Sicherheitslandesrätin Astrid Mair die SchülerInnen bei der Siegerehrung.

Wissen und Geschicklichkeit gefragt

Insgesamt nahmen heuer rund 900 VolkschülerInnen aus Tirol im Zuge der „Safety Tour 2023“ des Österreichischen Zivilschutzverbands an der Kindersicherheitsolympiade teil. 

Beim Landesfinale in der Arena Kufstein trafen zehn Schulklassen aufeinander, welche sich bereits im Vorfeld durch eine Projektarbeit qualifiziert hatten. 

Bei den verschiedenen Bewerben vom Gefahrenstoff-Würfelpuzzle bis hin zu einem Notrufnummernwettbewerb mussten die Kinder nicht nur ihr Sicherheitswissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Zillertaler Zeitung

Service