Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

75 Jahre Haflingerzuchtverein Zillertal

Ein Fest für die ganze Familie

Dienstag, 30. Mai 2023
thumbnail

Am 13. Mai fand die große Vereinsausstellung zum 75-jährigen Jubiläum des Haflingerzuchtvereins Zillertal in Mayrhofen statt. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die schönsten Zillertaler Haflinger gekürt. Ein abwechslungsreiches Familienprogramm rund um die Prämierungen machte die Veranstaltung zu einem echten Highlight. 

Begonnen wurde die Jubiläumsschau am Vormittag mit dem Vorführen der rund 70 Haflingerstuten in den zwei Vorführ-Ringen am Areal der Erlebnissennerei Zillertal. Mit dem festlichen Einzug des Haflinger-Zuchtvereins unter musikalischer Begleitung der Bundesmusikkapelle Mayrhofen wurde die Veranstaltung daraufhin festlich eröffnet. Der anschließende würdevolle Segen durch den Pfarrer von Mayrhofen Jürgen Gradwohl war sowohl den anwesenden Züchtern und Pferden, als auch dem Gedenken zu Ehren des kürzlich und viel zu früh verstorbenen Obmann-Stv. und Zuchtleiter des Haflingerpferdezuchtverbandes Tirol und ehemaligen Obmannes des Haflingerzuchtvereins Zillertals, Hannes Neuner „Kiendler Hannes“, gewidmet. 

Als besonderes Highlight der Jubiläumsausstellung folgte natürlich die Präsentation und Prämierung der erfolgreichsten Haflingerstuten aus dem Zuchtgebiet, die von den Preisrichtern des Haflingerverbandes Tirol, allen voran Obmann Lukas Scheiber, durchgeführt wurden. Die zahlreichen Besucher und Ehrengäste konnten sich während der Schau von der Schönheit und Eleganz dieser Tiere begeistern lassen. Das Engagement und die Leidenschaft der Zillertaler Züchterinnen und Züchter für die Tiroler Haflinger war an diesem Tag deutlich spürbar.  

Eine herzliche Gratulation gilt hier allen Gruppensiegern und Prämierten. Den Titel „Miss Zillertal jung“ sicherte sich „Rieva“ von Familie Neuner aus Schwendau. Ihre Vize-Miss wurde „Mattea“ von Theresia Rauch, ebenfalls aus Schwendau. Grund zur Freude hatte auch Victoria Rauch, Züchterin der zur Miss-Zillertal gekürten Haflingerstute „Midriana“ und Familie Neuner, Züchter der Vize Miss-Zillertal „Aylena“. 

Begeistert wurden die Zuschauer außerdem vom unterhaltsamen Schauprogramm mit Dressurquadrille, Kutschen-Vorführung und beeindruckender Voltigier-Darbietung, bei dem das Können und die Vielseitigkeit der Tiroler Haflinger gezeigt werden durfte. 

Der Haflingerzuchtverein Zillertal hat einmal mehr bewiesen, dass er zu Recht stolz auf seine 75-jährige Geschichte sein darf und möchte sich bei allen Besuchern, den vielen Helfern, sowie den zahlreichen Ehrengästen und Sponsoren ganz herzlich für dieses gelungene Fest bedanken. 

Zillertaler Zeitung

Service