Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

350 Jahre Schützenkompanie Uderns-Kleinboden

Großer Festtag mit Kanonen-Segnung

Mittwoch, 24. Mai 2023
thumbnail

Der 21. Mai 2023 war ein besonderer Festtag in der Gemeinde Uderns – bei bestem Frühsommerwetter konnte die Schützenkompanie Uderns-Kleinboden ihr 350-jähriges Bestehen feiern.

Unter der Leitung von Bataillonskommandant Vorderes Zillertal Hauptmann Günther Schweinberger nahmen die rund 500 TeilnehmerInnen bei der VS Uderns Aufstellung. 

Als Auftakt fand die Abschreitung der Ehrengäste statt, bevor es dann zur Feldmesse ging. Diese wurde von Pfarrer Erwin Gerst zelebriert, von der BMK Uderns sowie der Ehrenmusikkapelle St. Margarethen musikalisch umrahmt und mit perfekten Salven der Gastschützenkompanie Trins im Gschnitztal komplettiert.

Voller Freude konnte außerdem die neue, eigens für das Jubiläum angeschaffene, Salutkanone der Schützenkompanie Uderns-Kleinboden gesegnet werden.

Nach den Ansprachen der zahlreichen Ehrengästes auf Landes- und Bundesebene sowie aus dem benachbarten Bayern kam es zu einem weiteren Höhepunkt. Im Dorfzentrum fand die Kompanievorstellung samt perfekter Salven und im Anschluss die Defilierung statt.
Zum Abschluss begab sich der Festzug vom Dorfzentrum weiter zum Waldfestplatz, wo es in den gemütlichen Teil überging.

An dieser Stelle auch nochmal einen herzlicher Dank an die Feuerwehr, Polizei und den Rettungsdienst für die gebotene Sicherheit der Veranstaltung!

Zillertaler Zeitung

Service