Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mai-Lebensweisheiten

Ehe

Dienstag, 23. Mai 2023
thumbnail

Ein philippinisches Sprichwort lautet: „Leicht ist’s verheiratet zu werden, schwerer, zusammenzufinden, am schwersten, zusammenzubleiben und eine gute Ehe zu führen.“ 

Ehejubiläen sind etwas vom Schönsten, was es gibt. Jubiläen haben es wie runde Geburtstage so an sich, dass man kurz inne hält und ein wenig zurückblickt. Jubiläen sind auch immer wieder Anlässe, Danke zu sagen. Eine langjährige Liebe ist immer ein Geschenk, das man nicht einfordern kann, das man vielmehr dankbar-beschämt annehmen darf. Vielleicht können wir nur dankbar staunen, dass neben uns ein Mensch uns schon so lange ertragen hat. Vom französischen Priester Michel Quoist stammt der Satz: „Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten so wie er ist, wie er gewesen und wie er sein wird.“

„Ehe ist mehr als ein Vertrag, in dem die Rechte halbiert und die Pflichten verdoppelt werden. Ehe ist vielmehr einer Ellipse zu vergleichen, mit zwei Brennpunkten, in der jeder wird, was er ist – durch den anderen.“
Hermann Lembeck

„Da die Ehe ein Vertrag ist, der Rechtswirkungen nach außen zeitigt, fällt sie auch in den Bereich des staatlichen Rechts. Der Staat hat ein eigentliches Interesse an der Ehe, schon um seines eigenen Bestandes willen, aber auch um der gesellschaftlichen Ordnung willen, die er zu schützen hat.“
Bernhard Häring

„Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.“ 
Marie von Ebner-Eschenbach

Zillertaler Zeitung

Service