Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Einen Tag lang Chef/in in meinem SPAR“

SPAR vertraut Lehrlingen die Führung der Märkte auch im Zillertal an

Dienstag, 23. Mai 2023
thumbnail

Aktuell haben die fast 45 SPAR-Lehrlinge im dritten Lehrjahr das Ruder in der Hand. In ganz Tirol, also auch bei uns in Fügen und Zell, übernehmen sie einen Tag lang die Leitung „ihrer“ SPAR- und EUROSPAR-Märkte. Egal, ob sie als Marktleitung, als Feinkost-Abteilungsleitung oder als ChefIn der Obst- und Gemüseabteilung im Einsatz sind: Die jungen Menschen bekommen eine Vorstellung davon, was Führungskräfte in den Märkten leisten – von MitarbeiterInnen-Einteilung, über die Umsetzung von Schwerpunkten bis hin zur Analyse von Kennzahlen. „Ich zeig was ich kann“, so der einhellige Tenor der begeisterten Lehrlinge. 

Die Vorbereitung auf diesen besonderen Tag erfolgte vorab in einem Workshop: Auf der Tagesordnung standen die Besprechung aller Abläufe, die Personaleinsatzplanung und die Analyse von Kennzahlen. Weiters wurden nationale oder regionale Verkaufsschwerpunkte geplant und jetzt umgesetzt. 

Voller Freude und Motivation

Das Fazit der Lehrlinge fällt positiv aus und ist voller neuer Erkenntnisse. Rückmeldungen wie: „Jetzt verstehe ich wirklich, wie umfangreich die Aufgaben meiner Marktleiterin sind“ bis „Es ist super, dass wir Jungen zeigen dürfen, was wir können“ bestätigen, dass der „ChefInnen-Tag“ viel Freude bringt.

Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin für SPAR Tirol und Salzburg, zur gelungenen Aktion: „Bei SPAR haben Lehrlinge alle Chancen – ständig dazuzulernen, sich zu Lebensmittelprofis ausbilden zu lassen und Karriere zu machen. Wir bieten jungen Menschen die Freiheit und Flexibilität, die zu ihrem aktuellen Lebensstil passt. „Wir Führungskräfte haben den klaren Auftrag, unsere Lehrlinge auszubilden, sie zu begleiten und sie in der Entwicklung zu unterstützen. Initiativen wie diese machen die Leistung unserer Nachwuchskräfte noch einmal mehr sichtbarer.“

Zillertal

SPAR-Supermarkt Fügen, Zillerweg – Daniel Schuchter
SPAR-Supermarkt Fügen, Zillerweg – Julia Mikic
SPAR-Supermarkt Fügen, Lindenweg – Sara Pedersen
SPAR-Supermarkt Zell / Ziller – Magdalena Hochmuth


Zillertaler Zeitung

Service