Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

RG Schwaz beim Landesjugendsingen 2023

2.300 Kinder & Jugendliche zeigten ihr Können

Mittwoch, 17. Mai 2023
thumbnail

Nach sechs langen Jahren fand heuer endlich wieder vom 24. bis zum 27. April 2023 das Landesjugendsingen im SZentrum in Schwaz statt.

An der 25. Auflage dieses Wettbewerbs nahmen insgesamt 84 Chöre aus Nord-, Süd- und Osttirol teil.  Mehr als 2.300 Kinder und Jugendliche stellten dabei vor einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis und präsentierten, was sie in vielen Stunden gemeinsam mit ihren ChorleiterInnen einstudiert hatten.

Das Realgymnasium Schwaz nahm mit drei Chören, darunter auch viele Schüler und Schülerinnen aus dem Zillertal, an dieser Veranstaltung teil, nämlich mit dem Auswahlchor der 1. Klassen Unterstufe, mit dem Unterstufenchor „United Voices“ und mit dem Oberstimmenchor der „Silberstimmen“, unserem Oberstufenchor.

Die Leistungen aller drei Chöre konnten die Jury überzeugen und das vielversprechende Feedback liefert viele Ideen für die zukünftige Arbeit.

Am Freitag, den 28. April 2023, wurden dann im Rahmen eines Festaktes im Congress Innsbruck die einzelnen Urkunden überreicht. Der Auswahlchor der 1. Klassen und die „United Voices“ erhielten dabei jeweils das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. 

Besonders erfreulich ist, dass die „Silberstimmen“ die Bewertung „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“ erhielten und nun als einer von fünf Chören das Bundesland Tirol beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt, Kärnten, vertreten dürfen.


Zillertaler Zeitung

Service