Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Pflege neu denken: Land Tirol entwickelt Pflege im Bezirk Schwaz weiter

Strukturplan Pflege 2023 – 2033 in Strass präsentiert

Mittwoch, 17. Mai 2023
thumbnail

Im Gemeindeamt in Strass i. Z. präsentierten am Montag, 08. Mai, Gesundheits- und Pflegelandesrätin Cornelia Hagele gemeinsam mit Kathrin Eberle, Vorständin der Abteilung Pflege des Landes, BH Michael Brandl und den Vertretern der Planungsverbände u.a. Bgm. Hansjörg Jäger für den PV Zillertal, den Strukturplan Pflege für die Jahre 2023 bis 2033. 

Dieser umfasst die aktuelle Personal- und Versorgungssituation im Bezirk Schwaz sowie vorgesehene Bedarfsanpassungen und alternative Versorgungsmöglichkeiten wie Betreutes Wohnen und die Tagespflege. Der Strukturplan Pflege bietet eine Entscheidungsgrundlage für die weiteren Maßnahmen im Bereich Pflege, an denen gemeinsam mit den Planungsverbänden in den kommenden Jahren gearbeitet wird.

Es soll vor allem der Bereich der teilstationären Pflege ausgebaut werden: In der Tagespflege sollen weitere 84 Plätze sowie 116 weitere Plätze für das Betreute Wohnen im Bezirk Schwaz geschaffen werden. Außerdem müssen laut LRin  Hagele vor allem Angebote alternativer Versorgungsmöglichkeiten in den Tiroler Gemeinden in Zukunft weiter ausgebaut werden, da die Bevölkerung in Tirol immer älter wird. 

Zusätzlich zur steigenden Altersstruktur muss es uns demnach gelingen, attraktive Rahmenbedingungen für die Pflegeausbildung zu schaffen, ist die Landesrätin überzeugt. Mit der Verlängerung der Diplomausbildung bis Ende 2023 und der Erweiterung des Pflege-Schwerpunkts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen wurden bereits Maßnahmen gesetzt, um einen flächendeckenden, wohnortnahen und niederschwelligen Zugang zur Pflegeausbildung für alle Interessierten zu gewährleisten. Darüber hinaus wird künftig auch eine Pflegelehre angedacht, um die Altersschwelle weiter zu senken und den Zugang zu erleichtern. Zudem erhalten Pflegeauszubildende vielfältige Fördermöglichkeiten – vom Ausbildungsbeitrag für Pflegeauszubildende über das Tiroler Pflegestipendium bis hin zu verschiedenen Stipendien vom AMS und der Pflegestiftung Tirol.

Zillertaler Zeitung

Service