Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tiroler Seniorenbund – Ortsgruppe Strass i.Z.

Bezirkswallfahrt Schwaz in Strass

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Am 27. April 2023 fand in Strass in der Pfarrkirche zum Hl. Jakob des Älteren unter großer Beteiligung, die jährliche Bezirks-Wallfahrt des Seniorenbundes statt. 

Bo Erwin Ortner begrüßte die Wallfahrer in der Pfarrkirche und übergab das Wort an Herrn Pfarrer Mag. Bernhard Kopp. Dieser feierte mit uns die heilige Messe und ging bei der Predigt auf das Wesentliche für uns – wir sind das Salz der Erde – mit passenden Worten ein. Für die musikalische Begleitung sorgte Hr. Karl Riml auf dem Hackbrett und Mira mit ihrer Flöte und Gesang. Als passendes Musikstück brachten Karl und Wilfrid Schuler mit dem Waldhorn eine Einlage. Nach dem Gottesdienst stellte Ortschronist Mag. Helmut Ringler die Gemeinde und die Pfarrkirche mit Fakten und passenden Geschichten gekonnt vor. Den Abschluss bildete das gemütliche gut organisiertem Zusammensein bei Kuchen und Kaffee im Gasthaus Cafe Zillertal. 

Ein großes Dankeschön für die zahlreiche Teilnahme, dem fleißigen Mitsingen in der Kirche und dem gemütlichen Zusammensitzen.


1. Wanderung zum Kräutergarten „Hildegard von  Bingen“ in Reith i.A.

Bei herrlichem Frühjahrswetter starteten wir am 4. Mai mit unserer Wandergruppe vom Parkplatz am Matzenpark.

Es ging vorbei an den verschiedenen Teichen zum historischen Ortsteil Percha, dann weiter Richtung Reith im Alpbachtal zum großartig angelegten Kräutergarten „Hildegard von Bingen“. Die kräuterkundigen Damen informierten uns ausführlich über die hier kultivierten Kräuter. Anschließend stärkten wir uns im Gasthof Dorfwirt für den Rückweg, der über den Hildegard-Bingen-Weg durch die vom Löwenzahn leuchtenden Wiesen zurück zum Ausgangspunkt am Matzenpark führte. 

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Wanderer und die vielen Geschichten, die erzählt wurden.

Zillertaler Zeitung

Service