Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kasanova gewinnt Tiroler Handwerkspreis

Benjamin Schmidhofer überzeugt die Jury mit seiner mobilen Käserei

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Hart Ende April fand heuer zum ersten Mal die Verleihung des Tiroler Handwerkspreises der Wirtschaftskammer Tirol statt. Mit diesem Preis werden besonders innovative, kreative und handwerklich herausragende Leistungen der Tiroler Gewerbe- und Handwerksbetriebe von einer unabhängigen Expertenjury bewertet und ausgezeichnet.

„Mehr als 100 Einreichungen haben wir erhalten und wir sind immer noch überwältigt von den kreativen Ideen und den herausragenden Leistungen unserer Tiroler Gewerbe- und Handwerksbetriebe“, ist vom Spartenobmann Franz Jirka zu hören. 

In der Kategorie Tradition & Moderne trug sich mit der Kasanova – Tirols erste Mobile Käserei, auch ein Zillertaler Betrieb in die Siegerliste ein. Benjamin Schmidhofer veredelt den Rohstoff Milch. Aber nicht an einem fixen Standort, sondern in einer mobilen Käserei. Der junge Käsemeister aus Hart im Zillertal hat nämlich einen Überseecontainer zu einer autarken Käserei umgebaut, die auf einem LKW verankert ist. Die Käserei ist mit einer Pelletsheizung und einer Photovoltaikanlage ausgestattet und entspricht sämtlichen Lebensmittelvorschriften. 2 Jahre vergingen, bis die mobile Betriebsstätte fertig geplant war. Schmidhofer fährt direkt die Landwirte an und verarbeitet – für den Landwirt –
seine eigene Milch. Der Käsemeister kommt zur Milch – nicht umgekehrt. Der produzierte Käse wird mit in den Käsekeller genommen und dort für mindestens 60 Tage gereift und gepflegt. Danach kann der Landwirt sein Produkt stolz mit nach Hause nehmen und verkosten.

Mit Georg Hauser aus Stumm und seinem Projekt „Zum Nester“ landete mit Platz 3 ein weiterer Zillertaler Betrieb auf dem Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch!

Zillertaler Zeitung

Service