Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

100 Jahre Bürgerschule-Hauptschule-Mittelschule Zell

Tag der offenen Tür und Festakt mit zahlreichen Höhepunkten

Mittwoch, 10. Mai 2023
thumbnail

Auf 100 Jahre Schulentwicklung kann die Mittelschule der Marktgemeinde Zell am Ziller zurückblicken. Anlass genug, um dieses denkwürdige Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung von Zell am Ziller und umliegenden Gemeinden des hinteren Zillertals am Freitag, den 28. April 2023 feierlich zu begehen. Unter dem Motto „100 Jahre Bürgerschule-Hauptschule-Mittelschule“ luden SchülerInnen und Lehrpersonen im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ zu einer Chronikausstellung mit den Schwerpunkten „Einblick in die 100-jährige Geschichte der Schule“ – „Schule im Wandel der Zeit“ – „Von der Griffeltafel zum Chromebook“ sowie zu Präsentationen „SchülerInnen zeigen ihre Talente und Fähigkeiten“ von 11.00 bis 16.00 Uhr in die Mittelschule. Abgerundet wurde das Programm des Tages mit einem Festakt.

Bereits im Schuljahr 1922/23 wurde die Bildungseinrichtung als „Bürgerschule“ ins Leben gerufen. Seit damals wurden unzählige SchülerInnen auf ihrem Bildungsweg begleitet sowie für weiterführende Schulen respektive auf das Berufsleben bestens vorbereitet. Um Platz für die steigende Zahl an Klassen zu schaffen und aber auch das Schulgebäude an die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht anzupassen, musste das „neue“ Gebäude seit der Inbetriebnahme im Jahre 1972 um- und ausgebaut werden.

1985 wurde erstmals eine Klasse pro Jahrgang mit musikalischem Schwerpunkt geführt. Somit war die „Musikhauptschule“ in Zell geboren. In den vergangenen Jahren gab es viele Neuerungen im pädagogischen Bereich, und die Corona-Pandemie erforderte eine Umstellung des Unterrichts auf Homeschooling. All diese Veränderungen wären nicht möglich gewesen ohne eine wohlwollende Einstellung der verantwortlichen Politiker in den Trägergemeinden und ohne die ausgezeichnete Arbeit der Schulleitungen sowie der Lehrerinnen und Lehrer.

In monatelanger Arbeit hatte sich das engagierte Lehrerkollegium mit Direktorin Pamela Hollaus auf diesen Festtag vorbereitet. Beim „Tag der offenen Tür“ zeigten die SchülerInnen ihre vielfältigen Talente und Fähigkeiten. In nahezu jedem Raum wurden im Unterricht entstandene Werkstücke und Produkte präsentiert. Eine Ausstellung widmete sich der „Schule im Wandel der Zeit (Von der Griffeltafel zum Chromebook)“. Sie gab den zahlreichen interessierten Besuchern Einblicke in die Geschichte der Pflichtschule, und es erstaunte, mit welchem Interesse Chronik und Präsentation der Schülerarbeiten von den zahllosen Besuchern aufgenommen wurden, und nicht zu vergessen, die musikalischen und sportlichen Darbietungen.

Einen gelungenen Ausklang fand der Tag mit einem Festakt in der Aula, bei dem der Schulgemeinschaft der Pfarre Zell am Ziller als Geschenk eine Statue des hl. Josef, geschaffen vom Zillertaler Künstler Gerhard Kainzner, übergeben wurde. 

Darüber hinaus sponserte der Kiwanis-Club-Zillertal gemeinsam mit der Marktgemeinde Zell eine Schulharfe, die bei der Feierstunde sogleich zum Einsatz kam. Im Gegenzug dazu überreichten SchülerInnen der Mittelschule den Vertretern von „youngCaritas“, „Sterntalern“, „Zillertaler helfen Zillertalern“ eine stattliche Summe, welche die Jugendlichen beim „LaufWunder“, einem Benefizlauf, am 21. April 2023 „erlaufen“ hatten. 

Zillertaler Zeitung

Service