Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Theaterfestival STEUDLTENN ist eröffnet!

Dienstag, 18. April 2023
thumbnail

Am Mittwoch Abend, den 12. April war es soweit, das Theaterfestival Steudltenn wurde festlich eröffnet.

Was 2011 in einem siebenhundert Jahre alten Heustadl in Uderns begann, ist mittlerweile eine kulturelle Institution mit Kultstatus. 

Nach der Begrüßung von Festivalgründerin Bernadette Abendstein gab es Grußworte von Eva Pawlata (Landesrätin für Soziales), Rene Zumtobl (Landesrat für Umwelt und Klimaschutz) und von Melanie Wiener (Kulturabteilung des Landes Tirol). Im Mittelpunkt der Eröffnung standen 30 Jugendliche aus 15 verschiedenen Schulen, die die Uraufführung vom Jugendstück „FAKE NEWS“ von Hanspeter Horner im Rahmen der U 21, dem Kinder- und Jugendprojekt vom Steudltenn auf die Bühne brachten.  

Von Facebook bis TikTok, von BeReal bis Instagram gaben die JungschauspielerInnen Einblick in ihre Welt der Social Media. Das Publikum war von der Spielfreude, dem lebendigen Mut und dem Können der jungen SchauspielerInnen begeistert und belohnten den Abend mit viel Applaus.   

Eröffnet wurde auch die Ausstellung „KAUSALITÄT“,gestaltet von Gerhard Kainzner. Zu bestaunen gibt es Werke von Janine Weger, Garbor Stark, Alois Schild, Sebastian Rainer, dem Architekturkollektiv Krater Fajan und dem Künstlerkollektiv Zuckclub. Die Ausstellung ist ab sofort bis zum Ende des Festivals und darüber hinaus frei zugänglich. 

Ebenfalls unter den Festgästen waren u.a. Hochwürden Erwin Gerst, Alexander Lener von der Sparkasse Schwaz, Karin und Richard Mitterberger von der Firma Ezeb Brot, Intercoiffeur Peter und Margit Pfister, Freudling, Alois Rieder und viele mehr. 

Das Festival geht noch bis zum 15. Juli. Alle Infos unter www.steudltenn.com

Klaus Hönigsberger (Präsident skiarea test Team) mit seiner Frau Martha und Hanni Schatz sowie der Bgm. von Uderns Josef Bucher.
Hakon Hirzenberger (künstlerische Leitung), Eva Pawlate (Landesrätin für Soziales, Rene Zumtobl (Landesrat für Umwelt), Bernadette Abendstein & Hansl Abendstein.

Bischof Hermann Glettler und Felix Mitterer im Steudltenn

Zwei besondere Abende gibt es demnächst beim Theaterfestival STEUDLTENN zu erleben. 

Am Dienstag, den 25. April kommt Bischof Hermann Glettler nach Uderns und spricht über sein Buch DEIN HERZ IST GEFRAGT mit Hakon Hirzenberger. Herz zeigen und mit Herz leben ist der Wunsch nach einem nicht nur Funktionieren-Müssen. 

Die Herz-Spiritualität steht für Lebendigkeit, Spontanität und Freiheit. Alles hat mit Herz zu tun, was sich Leben nennt. Musikalisch begleitet wird der Abend von Helmut Sprenger. Der Eintritt ist frei – freiwillige Spenden für einen caritativen Zweck.

Am Donnerstag, den 27. April geht es literarisch weiter und Felix Mitterer wird mit Viktor Noworski das Buch A BRENNHASSA SUMMA besprechen. 

Das Buch, A BRENNHASSA SUMMA wurde im Rahmen eines Literaturstipendiums des Vereins Ohrenschmaus (Verein zur Förderung der Literatur von Menschen mit Lernschwierigkeiten) verfasst. Der Autor Viktor Noworski hat – begleitet von Felix Mitterer – zwei Jahre lang daran gearbeitet. 

Noworski erzählt in seinem Buch seine faszinierende Lebensgeschichte, wie er in Nordamerika als Mitglied der Langhaarethnie Mawrab verfolgt und vertrieben worden ist und jetzt völlig anonymisiert in Österreich im Exil lebt. Es ist unklar, ob es Fakt oder Fiktion ist –
Literatur eben. 

Ein besonderes Highlight ist auch die musikalische Begleitung mit seiner Geige von Matthias Jakisic.

Zillertaler Zeitung

Service