Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zeitgenössische Oper im Steudltenn

Montag, 17. und Dienstag, 18. April 2023

Dienstag, 11. April 2023
thumbnail

Am Montag, 17. und Dienstag, 18. April wird auf der Steudltenn Bühne LIEBLOSE LEGENDEN nach Wolfgang Hildesheimer in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse des Tiroler Landeskonservatoriums und dem KünstlerInnenkollektiv kunstvolk aufgeführt. So wird STEUDLTENN zum spannenden Schauplatz zeitgenössischen Musiktheaters.

Es ist ein besonderes musikalisches Erlebnis, das die Kompositionsstudenten der Klasse von Prof. Franz Baur erarbeitet haben: präsentiert wird je eine Miniaturoper von Franz Posch, Petru-Valeriu Nat und Michael A. Leitner, entwickelt aus den Stoffen von Wolfgang Hildesheimers berühmten „Lieblosen Legenden“. 

Unter der Regie von Lukas Thurnwalder und der musikalischen Leitung von Michael A. Leitner und Alexandra Milborn laden alle Beteiligten zu einem facettenreichen Abend ein, der nicht nur die so charakteristische Bühne unseres STEUDLTENN von einer ganz neuen Seite zeigt, sondern auch manche Überraschung verspricht. 

„Für uns ist zeitgenössische Oper eine neue Erfahrung. Besonders toll ist, dass es Uraufführungen sind und in einer Uraufführung liegt immer ein Zauber. 

Zum ersten Mal wird ein Werk der Öffentlichkeit präsentiert, zum ersten Mal auf die Bühne gebracht, gesungen, gespielt, musiziert, dirigiert… das ist immer ein sehr spezielles Gefühl an so etwas teilhaben zu dürfen. Alles flirrt so ein bisserl, es hat was sehr Lebendiges. Ich finde es ist so wichtig, neugierig zu bleiben.

Offen zu sein für vielleicht andere Klänge, andere Zugänge. Wer weiß, vielleicht eröffnen sich dem einen oder anderen ja völlig neue Perspektiven.“, so Bernadette Abendstein.

Zillertaler Zeitung

Service