Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wintersportwoche der 1. Klasse Mittelschule Tux

Mittwoch, 5. April 2023
thumbnail

Vorletzte Woche durfte die 1. Klasse Mittelschule ihre Schulsachen zu Hause lassen. Skifahren, Aktion, Spaß, Spiele und vieles mehr standen auf dem Programm. 

Am Montag wurde das Skigebiet auf dem Ahorn erkundet. Herzlich willkommen waren wir auf der Ahornhütte. Familie Siller und ihr Team freuten sich über unseren Besuch und so konnten wir uns bei einem Mittagessen für die nächsten Abfahrten stärken. Dann ging es zurück auf den Penken, hinunter zur Grillhofalm, wo wir hinterm Haus noch bis 16.00 Uhr jeden Schwung genießen konnten. Auch hier wurden wir schon freudig erwartet. Christian und sein Team verwöhnten uns dann zum Abendessen mit den besten Pizzavariationen weit und breit. Dass wirklich alles frisch und regional zubereitet wird, bewies Andi, ein langjähriger Mitarbeiter von der „Alm“, mit einer Führung durch die Lager- und Kellerräume. Hier durften die Schüler auch wahrscheinlich die höchstgelegene Backstube in den Alpen besichtigen. Bevor es in die Betten ging, stand noch eine andere Überraschung auf dem Programm: Wir konnten in der Feuerhütte bei Kinderpunsch und roten Wangen spielend die Zeit genießen. Nach einer kurzen Nacht, genossen wir ein ausgiebiges Frühstück mit selbstgebackenem frischen Brot und so konnten wir es nicht erwarten, die Ersten beim Lift zu sein.  Für die Schüler war es ein richtiges Highlight, die Übernachtung auf der Grillhofalm gemeinsam als Klasse zu erleben. Ein besonderes Anliegen war es auch vom Besitzer Christian Rist, die Übernachtungs- und Verpflegunskosten einem wohltätigen Zweck zu spenden. Hier werden wir uns noch etwas einfallen lassen. Auf alle Fälle – Christian dir und deinem Team vielen Dank für eure super schülerfreundliche Atmosphäre. Den Dienstag nützten wir dann noch das Skigebiet am Penken zu erkunden. Den Einkehrschwung machten wir beim „Kasermandl“, wo uns das Team auf Brezen und ein erfrischendes Getränk einlud. Herzlichen Dank an DJ Mox und Stefan. Am Mittwoch und Donnerstag nützten wir unser heimisches Skigebiet am Gletscher. Jeder Lift wurde ausprobiert und die bestens präparierten Pisten mit Schwüngen versehen. Dazwischen wurden wir vom Betriebsleiter Michael Mader über die technischen Feinheiten der Pumpstation am Gletscher aufgeklärt. Bei einer kleinen Führung konnten wir viel Wissenswertes über Kunstschnee, Wassermengen und neuestes Know-How erfahren. Vielen Dank für diese Einblicke.

Viel Spaß hatten die Schüler zusätzlich mit den verschiedenen Funslops, Sprungwellen und Geschicklichkeitselementen auf dem Gletscher.

Der Donnerstag war auch etwas Besonderes. In der Früh nahm sich der Obmann der Bergrettung Stefan Pichlsberger für uns Zeit, um uns über die Gefahren im alpinen Gelände aufmerksam zu machen. Weiters erfuhren wir mehr über die Kameradenrettung und viel Wissenswertes über die Arbeit der Bergrettung. Danach zeigten uns noch Norbert Pichlsberger und Markus Rainer, wie die Handhabung eines Verschüttetensuchgerätes funktioniert und wie eine Sonde zu verwenden ist. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt und uns ein paar Einblicke in die Arbeit der Bergrettung gezeigt habt.

Der Freitag wurde dann noch mit einem Schulrennen auf der Eggalm abgeschlossen.

Vielen Dank an alle, die uns eine so tolle und abwechslungsreiche Woche ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an die Familie Dengg von der Zillertaler Gletscherbahn, die uns mit kostenlosen Skikarten unterstützte und auch während der ganzen Wintersaison mit Freikarten für den Sportunterricht entgegen kommt. Ohne diese jahrelange Unterstützung wäre die Aufrechterhaltung der Wintersportwochen nicht gewährleistet.

Die Schüler, Sportlehrer und
Begleitpersonen der 1. Klasse Mittelschule Tux

Zillertaler Zeitung

Service